Platz der Stadt Monthey

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Uhland-Denkmal in der Mitte des Platzes

Der Platz der Stadt Monthey liegt zwischen Uhlandstraße und der kleinen Bogenbrücke "Indianersteg", die auf die Neckarinsel führt. Auf dem Platz steht innerhalb einer Grünanlage mit Bäumen das Uhland-Denkmal von 1873, das von einer Fahrbahn umrundet wird.

Er hieß früher Uhlandplatz und ist heute (seit 1959) nach der Stadt Monthey in der Schweiz benannt, mit der im Jahr 1959 die erste Städtepartnerschaft Tübingens (abgesehen von dem damals selbständigen Ortsteil Kilchberg mit Kilchberg/Schweiz, 1956) geschlossen wurde. Eine gemeißelte Steintafel an einem Haus ersetzt ein Straßenschild.


Von dem Platz und dem Denkmal verlief ehemals, bis zur Umgestaltung des Gebiets 1960, die Bahnhofallee direkt zum Hauptbahnhof. Diese soll nach einer geplanten Neuordnung mit Wegfall der dann nicht mehr benötigten Fußgängerunterführung in ähnlicher Form als Fußweg wiederhergestellt werden.

Der Platz sollte nach Planungen des späten 19. Jahrhunderts an allen Seiten von prächtigen Häusern umrahmt werden. Er blieb jedoch nach Südwesten, zum Park am Anlagensee hin, offen.