Pfingstgraben

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Pfingstgraben war ein kurzer kurviger Bach und südlicher Zufluss des Neckars im Bereich des Oberen Wöhrds. Er lag am südwestlichen Ende der Alten Lindenallee und der Weidenallee. Südwestlich davon begann die Pfingstweide. Laut Stadtplan von 1903 (png) hatte der Bach keine Verbindung zum Landgraben, war aber - möglicherweise - früher einmal dessen Unterlauf bzw. ein Mündungsarm in den Neckar. Vielleicht wurde die Verbindung beim Bau der Bahnlinie 1861 unterbrochen.

Der Graben wurde später zugeschüttet, vermutlich bereits spätestens bei der Umgestaltung des gesamten Gebiets im Zusammenhang mit der Neckarregulierung von 1910-12. Im Stadtplan von 1927 (pdf) liegt etwa an gleicher Stelle der damalige Sportplatz der Universität, das heutige SV-03-Stadion.