Paul Horn

Die Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH in der Horn-Straße 1-3 ist ein Hersteller von Werkzeugen zur Metallbearbeitung. Es werden Hartmetall Einstech-, Längsdreh- und Nutfräswerkzeuge für Drehbänke und andere professionelle Maschinen entwickelt und hergestellt. Die Kunden sind aus den Bereichen Automobil, Automobilzulieferer, Luft- und Raumfahrttechnik, Medizintechnik, Werkzeug- und Formenbau.

Die 2004 erbaute TÜ-Arena wurde 2007 nach der Firma in Paul-Horn-Arena umbenannt.


Geschichte[1]

Die Firma wurde am 1. November 1969 von Herrn Paul Horn in Waiblingen gegründet. Anfangs produzierte die Firma in Gomaringen und Nehren. 1981 wurde die Produktion und Verwaltung in ein gemeinsames Gebäude nach Tübingen verlegt. Die Firmierung wurde in Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH geändert. Bereits 1991 musste das Stammwerk vergrößert werden. Im gleichen Jahr wurde die Firma Horn Hartstoffe GmbH für die Entwicklung eigener Hartmetallsorten und Geometrie-Konzepte gegründet. 1995 wurde Lothar Horn der Geschäftsführer. Es wurden zwischen 1993 bis 2001 Auslandsstandorte in Frankreich, England, USA und Ungarn gegründet. 1999 wurde der Neubau mit einer Gesamtfläche von ca. 9.000 qm bezogen. Verwaltung, Verkauf, Schulungs- und Seminarräume, ein Vorführ-, Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie die gesamte Produktion einschließlich eines eigenen Beschichtungszentrums fand darin Platz. Im Frühjahr 2008 wurde die Produktionsfläche mit dem dritten Bauabschnitt auf über 12.000 qm vergrößert. 2011 entstand ein Neubau mit insgesamt rund 5.000 m² für die Horn Hartstoffe GmbH. Im Sommer 2016 wurde in unmittelbarer Nähe zum Tübinger Stammwerk der Paul Horn GmbH ein weiteres Produktionsgebäude mit 20.000 m² Fläche in Betrieb genommen. Darin sind hauptsächlich die Bereiche Trägerwerkzeugfertigung, Beschichtung sowie Logistik untergebracht. Seit Dezember 2016 bietet der neue Verwaltungstrakt mit 3.500 m2 Fläche auf sechs Ebenen neben Büros auch Seminarräume für die immer wichtiger werdenden Kundenschulungen sowie für interne Weiterbildungen im Rahmen der Personalentwicklung.

Imagefilm

Quellen/Link