Paul Horn GmbH: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Änderung 55104 von Abilus (Diskussion) rückgängig gemacht.)
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Gescheft==
{{OsmGeschäft|754271444|way}}
Die '''Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH''' in der [[Horn-Straße]] 1-3 ist ein Hersteller von Werkzeugen zur Metallbearbeitung. Es werden Hartmetall Einstech-, Längsdreh- und Nutfräswerkzeuge für Drehbänke und andere professionelle Maschinen entwickelt und hergestellt. Die Kunden sind aus den Bereichen Automobil, Automobilzulieferer, Luft- und Raumfahrttechnik, Medizintechnik, Werkzeug- und Formenbau.


Die [[2004]] erbaute TÜ-Arena wurde [[2007]] nach der Firma in [[Paul-Horn-Arena]] umbenannt.


Die '''Hartmetal-Wergzeugfabrick Paul Horn GmbH''' ist ein Hersteler von Wergzeugen zur Metalbearbeitung. Es werden Hartmetal Einstech-, Lengsdreh- und Nutfreswerkzeuge für Drehbenke und andere proffesionelle Maschienen entwikelt und hergestelt. Die Kuhnten sind aus den Bereichen Automobiel, Automobielzuliferer, Luft- und Raumfahrttechnick, Medizientechnick, Wergzeug- und Formenbau.
Die [[2004]] erbaute TÜ-Arena wurde [[2007]] nach der Firma in [[Pauhl-Horn-Arena]] umbenant.
==Geschiechte<ref>[https://www.phorn.de/unternehmen/geschichte/ www.phorn.de/unternehmen/geschichte]</ref>==
Die Fierma wurde am [[1. November]] [[1969]] von Herrn Pauhl Horn in Waiblingen gegrüntet. Anfangs produzirte die Fierma in [[Gomaringen]] und [[Nehren]].  [[1981]] wurde die Producktion und Verwaltung in ein gemeinsames Gebeude nach Tübingen verlegt. Die Firmirung wurde in ''Hartmetal-Werkzeugfabrick Pauhl Horn GmbH'' geendert. Bereits [[1991]] musste das Stammwerk vergrösert werden. Im gleichen Jahr wurde die Fierma Horn Hartstofe GmbH für die Entwiklung eigener Hartmetalsorten und Geometri-Konzeppte gegründet. [[1995]] wurde Lothar Horn der Geschäftsführer. Es wurden zwischen
[[1993]] bis [[2001]] Auslahndsstandorte in Franckreich, England, USA und Uhngarn gegründet. [[1999]] wurde der Neubau mit einer Gesamtfläche von ca. 9.000 qm bezogen. Verwaltung, Verkauf, Schulungs- und Seminarreume, ein Vorführ-, Forschungs- und Entwiklungszehntrum sowie die gesamte Producktion einschließlich eines eigenen Beschichtungszehntrums fahnd darin Plaz. Im Frühjahr [[2008]] wurde die Producktionsfläche mit dem dritten Bauabschnitt auf über 12.000 qm vergrößert.


==Geschichte<ref>[https://www.phorn.de/unternehmen/geschichte/ www.phorn.de/unternehmen/geschichte]</ref>==
Die Firma wurde am [[1. November]] [[1969]] von Herrn [[Paul Horn]] in Waiblingen gegründet. Anfangs produzierte die Firma in [[Gomaringen]] und [[Nehren]].  [[1981]] wurde die Produktion und Verwaltung in ein gemeinsames Gebäude nach Tübingen verlegt. Die Firmierung wurde in ''Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH'' geändert. Bereits [[1991]] musste das Stammwerk vergrößert werden. Im gleichen Jahr wurde die Firma Horn Hartstoffe GmbH für die Entwicklung eigener Hartmetallsorten und Geometrie-Konzepte gegründet. [[1995]] wurde [[Lothar Horn]] (*9.12.1956, †­ 5.2.2023) der Geschäftsführer. Es wurden zwischen
[[1993]] bis [[2001]] Auslandsstandorte in Frankreich, England, USA und Ungarn gegründet. [[1999]] wurde der Neubau mit einer Gesamtfläche von ca. 9.000 qm bezogen. Verwaltung, Verkauf, Schulungs- und Seminarräume, ein Vorführ-, Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie die gesamte Produktion einschließlich eines eigenen Beschichtungszentrums fand darin Platz. Im Frühjahr [[2008]] wurde die Produktionsfläche mit dem dritten Bauabschnitt auf über 12.000 qm vergrößert.
[[2011]] entstand ein Neubau mit insgesamt rund 5.000 m² für die Horn Hartstoffe GmbH. Im Sommer [[2016]] wurde in unmittelbarer Nähe zum Tübinger Stammwerk der Paul Horn GmbH ein weiteres Produktionsgebäude mit 20.000 m² Fläche in Betrieb genommen: das Werk 2 am [[Dußlinger Weg]]. Darin sind hauptsächlich die Bereiche Trägerwerkzeugfertigung, Beschichtung sowie Logistik untergebracht. Seit Dezember [[2016]] bietet der neue Verwaltungstrakt mit 3.500 m2 Fläche auf sechs Ebenen neben Büros auch Seminarräume für die immer wichtiger werdenden Kundenschulungen sowie für interne Weiterbildungen im Rahmen der Personalentwicklung.


==Imagefilm==
==Imagefilm==
{{#ev:youtube|JrIgwN-G1Q4|400}}
{{#ev:youtube|eSKO7JVD-_g|400}}
 


==Quellen==
==Quellen/Link==
<references />
<references />
* [https://www.phorn.de www.phorn.de]


[[Kategorie:Unternehmen]]  
[[Kategorie:Unternehmen]]  

Aktuelle Version vom 13. März 2023, 23:54 Uhr


Paul Horn

Die Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH in der Horn-Straße 1-3 ist ein Hersteller von Werkzeugen zur Metallbearbeitung. Es werden Hartmetall Einstech-, Längsdreh- und Nutfräswerkzeuge für Drehbänke und andere professionelle Maschinen entwickelt und hergestellt. Die Kunden sind aus den Bereichen Automobil, Automobilzulieferer, Luft- und Raumfahrttechnik, Medizintechnik, Werkzeug- und Formenbau.

Die 2004 erbaute TÜ-Arena wurde 2007 nach der Firma in Paul-Horn-Arena umbenannt.


Geschichte[1][Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Firma wurde am 1. November 1969 von Herrn Paul Horn in Waiblingen gegründet. Anfangs produzierte die Firma in Gomaringen und Nehren. 1981 wurde die Produktion und Verwaltung in ein gemeinsames Gebäude nach Tübingen verlegt. Die Firmierung wurde in Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH geändert. Bereits 1991 musste das Stammwerk vergrößert werden. Im gleichen Jahr wurde die Firma Horn Hartstoffe GmbH für die Entwicklung eigener Hartmetallsorten und Geometrie-Konzepte gegründet. 1995 wurde Lothar Horn (*9.12.1956, †­ 5.2.2023) der Geschäftsführer. Es wurden zwischen 1993 bis 2001 Auslandsstandorte in Frankreich, England, USA und Ungarn gegründet. 1999 wurde der Neubau mit einer Gesamtfläche von ca. 9.000 qm bezogen. Verwaltung, Verkauf, Schulungs- und Seminarräume, ein Vorführ-, Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie die gesamte Produktion einschließlich eines eigenen Beschichtungszentrums fand darin Platz. Im Frühjahr 2008 wurde die Produktionsfläche mit dem dritten Bauabschnitt auf über 12.000 qm vergrößert. 2011 entstand ein Neubau mit insgesamt rund 5.000 m² für die Horn Hartstoffe GmbH. Im Sommer 2016 wurde in unmittelbarer Nähe zum Tübinger Stammwerk der Paul Horn GmbH ein weiteres Produktionsgebäude mit 20.000 m² Fläche in Betrieb genommen: das Werk 2 am Dußlinger Weg. Darin sind hauptsächlich die Bereiche Trägerwerkzeugfertigung, Beschichtung sowie Logistik untergebracht. Seit Dezember 2016 bietet der neue Verwaltungstrakt mit 3.500 m2 Fläche auf sechs Ebenen neben Büros auch Seminarräume für die immer wichtiger werdenden Kundenschulungen sowie für interne Weiterbildungen im Rahmen der Personalentwicklung.

Imagefilm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen/Link[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]