Paul Baumgarten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(ergänzt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Paul Baumgarten''' war der [[Architekt]] der [[Mensa Wilhelmstraße]] und des [[Kupferbau]]s. Er lebte [[1900]] bis [[1984]].
'''Paul Baumgarten''' (*1900 Tilsit, Ostpreußen; † 1984 Berlin) war ein [[Architekt]] der Moderne, besonders im Deutschland der Nachkriegszeit. Seine bekanntesten Werke sind das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe und der erste Umbau des Berliner Reichstags. In Tübingen entwarf er die [[Mensa Wilhelmstraße]] (1966) und den [[Kupferbau]] (1968).  
 


== Links ==
== Links ==
* [https://www.bundestag.de/kulturundgeschichte/architektur/reichstag/architektur/architekten/baumgarten/246948 www.bundestag.de/.../baumgarten/...]


[[Kategorie:Leute]][[Kategorie:Architekt]]
*[http://www.tagblatt.de/Nachrichten/Eine-Einordnung-des-Mensa-Architekten-Paul-Baumgarten-53157.html ''Einer aus dem Nachkriegs-Trio. - Eine Einordnung des Mensa-Architekten Paul Baumgarten''], Schwäbisches Tagblatt, 19. 1. 2010
*[http://www.tagesspiegel.de/kultur/konsequent-modern-vor-100-jahren-wurde-der-architekt-paul-baumgarten-geboren/140190.html ''Konsequent modern. - Vor 100 Jahren wurde der Architekt Paul Baumgarten geboren''], Tagesspiegel Berlin, 8. 5. 2000
* [https://www.bundestag.de/kulturundgeschichte/architektur/reichstag/architektur/architekten/baumgarten/246948 Deutscher Bundestag - ''Architekt Paul Baumgarten'']
*[https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Baumgarten_%28Architekt,_1900%29#cite_note-16 Paul Baumgarten] in Wikipedia
 
 
{{SORTIERUNG:Baumgarten, Paul}}
 
[[Kategorie:Leute]][[Kategorie:Architekt]][[Kategorie:20. Jahrhundert]]

Version vom 19. Juli 2017, 19:54 Uhr

Paul Baumgarten (*1900 Tilsit, Ostpreußen; † 1984 Berlin) war ein Architekt der Moderne, besonders im Deutschland der Nachkriegszeit. Seine bekanntesten Werke sind das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe und der erste Umbau des Berliner Reichstags. In Tübingen entwarf er die Mensa Wilhelmstraße (1966) und den Kupferbau (1968).


Links