Nymphenplatz

Aus TUEpedia
Version vom 28. Januar 2017, 21:26 Uhr von 89.204.139.180 (Diskussion) (neuer Artikel: Lage, Nutzung, südwestliche Ecke)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Nymphenplatz befindet sich vor dem Neckarmüller. Namensgeberin ist ein früher dort stehende Statue.[1]

Nutzung

Zur Zeit wird er vor allem als Fahrradabstellplatz genutzt. Es befinden sich dort jedoch auch Sitzbänke und ein Verteilerkasten. Früher stand dort auch ein Briefkasten.[2] 2012 gab es einen städtebaulichen Rahmenplan für die Gartenstraße, in der einer Gestaltung des Nymphen-Platzes mit hoher Priorität versehen, d.h. einer kurzfristigen Realisierung innerhalb von 5 Jahren vorgesehen war.[3]

Umbauten

2011 wurde in der südwestlichen Ecke ein Steck zur Terrasse des Neckarmüllers gebaut, der ein öffentlicher Weg ist und auch eine Verbindung zum Schwabenhaus in der Gartenstraße 12 ist. Dafür wurde diese Ecke um einen Meter gesenkt und eine Platane gefällt.[4]

Quellen

[Kategorie:Platz]]