Neptunbrunnen: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Brunnen wurde [[1617]] vom herzoglichen Hofbaumeister [[Heinrich Schickhardt]], von dem auch das [[Unteres Schlosstor|Untere Schlossportal]] von [[1607]] stammt, im Stil der Renaissance entworfen und von Georg Miller in Sandstein ausgeführt, nach einem Vorbild in Bologna. Nach drei Jahrhunderten waren Becken und Aufbau stark verwittert. Zu einer geplanten Erneuerung durch den Tübinger Bildhauer [[Karl Merz]] kam es nicht. [[1947]] wurde der Brunnen aus dem Metall eingeschmolzener Waffen neu gegossen und durch neue allegorische (?) Figuren ergänzt, u.a. vier zusätzliche Figuren am Sockel, die wohl Quellnymphen darstellen. '' - bitte ausbauen''   
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Der Brunnen wurde [[1617]] vom herzoglichen Hofbaumeister [[Heinrich Schickhardt]], von dem auch das [[Unteres Schlosstor|Untere Schlossportal]] von [[1607]] stammt, im Stil der Renaissance entworfen und von Georg Miller in Sandstein ausgeführt, nach einem Vorbild in Bologna. Nach drei Jahrhunderten waren Becken und Aufbau stark verwittert. Zu einer geplanten Erneuerung durch den Tübinger Bildhauer [[Karl Merz]] kam es nicht. [[1947]]/[[1948|48]] wurde der achteckige Muschelkalktrog erneuert und die reich geschmückte Säule mit der Neptunsfigur von David Fahrner (1904-62)<ref>[http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten_artikel,-Ausstellung-mit-Exponaten-der-Kuenstler-David-Fahrner-und-Peter-Grossbach-_arid,106868.html Tagblatt.de, 2010]</ref>  rekonstruiert und aus dem Metall eingeschmolzener Waffen neu gegossen. Dabei wurde sie durch neue Figuren ergänzt, u.a. vier zusätzliche Figuren am Sockel, die wohl Quellnymphen darstellen. ''   
  
  

Version vom 25. Februar 2011, 23:22 Uhr

Der heutige Neptunbrunnen auf dem Marktplatz mit den vier hinzugefügten Quellnymphen am Sockel
Der stark verwitterte steinerne Neptun- oder Marktbrunnen von 1617 vor der Rekonstruktion nach dem 2. Weltkrieg

Der Neptunbrunnen auf dem Tübinger Marktplatz wird wegen seines Standortes auch als Marktbrunnen bezeichnet.

Er ist nach dem römischen Gott Neptun benannt. Dieser war ursprünglich vermutlich der Gott der fließenden Gewässer, der springenden Quellen oder sogar des Wetters.

Ab dem beginnenden 4. Jh. v. Chr. wurde er auch zum Gott des Meeres. Damit wurde er zweitmächtigster Gott des Olymps.

Neptun war im römischen Mythos mit Amphitrite verheiratet. Es wird vermutet, dass er keine Nachkommen hatte. Er wird meistens mit seinem Symbol, dem Dreizack (Ψ), Seewesen oder Delphinen dargestellt. In den häufigsten Fällen trägt er einen Bart und lange Haare.

Zu seinen Ehren wurden schon sehr früh am 23. Juli im Römischen Reich die Neptunalia gefeiert. Über das Fest selbst ist nicht viel bekannt, man weiß nur, dass Laubhütten errichtet wurden, zu welchem Zweck ist jedoch nicht genau belegt (Schutz vor Sonne, Verkaufsstände, Bitte um Regen).

Er wohnte in der Meerestiefe mit großem Gefolge niederer Meeresgottheiten und war Herrscher über die von Pontos und Gaia hervorgebrachten Meeresgottheiten Nereus, Phorkys und Keto. Die antiken Quellen (vor allem Plinius, Livius und Cassius Dio) überliefern mindestens zwei ihm gewidmete Kultstätten auf dem Marsfeld in Rom. Einen Tempel, der vor 206 v. Chr. im Gebiet des Circus Flaminius geweiht wurde und die sogenannte Basilica Neptuni, die 25 v. Chr. von Marcus Agrippa zu Ehren des Augustus, in unmittelbarer Nähe zum Pantheon, erbaut wurde. Auch in der Provinz und italienischen Städten außerhalb Roms, wurde er, vor allem an Flüssen, Seen oder in Meeresnähe verehrt.[1]

Geschichte des Brunnens

Der Brunnen wurde 1617 vom herzoglichen Hofbaumeister Heinrich Schickhardt, von dem auch das Untere Schlossportal von 1607 stammt, im Stil der Renaissance entworfen und von Georg Miller in Sandstein ausgeführt, nach einem Vorbild in Bologna. Nach drei Jahrhunderten waren Becken und Aufbau stark verwittert. Zu einer geplanten Erneuerung durch den Tübinger Bildhauer Karl Merz kam es nicht. 1947/48 wurde der achteckige Muschelkalktrog erneuert und die reich geschmückte Säule mit der Neptunsfigur von David Fahrner (1904-62)[2] rekonstruiert und aus dem Metall eingeschmolzener Waffen neu gegossen. Dabei wurde sie durch neue Figuren ergänzt, u.a. vier zusätzliche Figuren am Sockel, die wohl Quellnymphen darstellen.


Besonderheit

Im Rankenwerk der Wasserspeier sind einige an der Erneuerung beteiligte Personen als Silhouette versteckt. Eine Figur hat sogar eine Zigarre im Mund. (Foto?)


Quellen

Weblinks


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