Neckarregulierung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Herzlichen Glückwunsch an alle TÜpedia-Autoren für den 2800. Artikel!)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Neckarregulierung''' oder '''Neckarkorrektur''' war eine große Baumaßnahme in den Jahren [[1910]]-[[1912]], während der das [[Stauwehr]] errichtet wurde, der weiter gespannte [[Indianersteg]] neu errichtet wurde und der ehemals von einer Brücke in der [[Karlstraße]] überbrückte Stattbach [[Kronlach]] zugeschüttet wurde.
Die '''Neckarregulierung''' oder '''Neckarkorrektur''' war eine große Baumaßnahme in den Jahren [[1910]]-[[1912]], während der das [[Stauwehr]] errichtet wurde, der weiter gespannte [[Indianersteg]] neu errichtet wurde und der ehemals von einer Brücke in der [[Karlstraße]] überbrückte Stattbach [[Kronlach]] zugeschüttet wurde.
Im Zuge der [[Neckarregulierung]] wurde das umliegende Stadtgebiet umgestaltet, u.a. bereits [[1908]] der Fällung der Bäume der [[Akazienallee]], der Schaffung des [[Anlagensee]]s sowie dem Bau des [[Uhland-Gymnasium]]s und der [[Kepler-Gymnasium|Kepler-Schule]] [[1901]]/[[1910|10]].


<br>
<br>

Version vom 2. Februar 2013, 15:12 Uhr

Die Neckarregulierung oder Neckarkorrektur war eine große Baumaßnahme in den Jahren 1910-1912, während der das Stauwehr errichtet wurde, der weiter gespannte Indianersteg neu errichtet wurde und der ehemals von einer Brücke in der Karlstraße überbrückte Stattbach Kronlach zugeschüttet wurde.

Im Zuge der Neckarregulierung wurde das umliegende Stadtgebiet umgestaltet, u.a. bereits 1908 der Fällung der Bäume der Akazienallee, der Schaffung des Anlagensees sowie dem Bau des Uhland-Gymnasiums und der Kepler-Schule 1901/10.


Dieses ist der 2800. Artikel in TÜpedia.