Neckarmüllerei: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(ehem. biergarten)
(Th. Heuss, + Kateg.)
 
Zeile 7: Zeile 7:
[[Datei:Gaststätte Café Neckarmüllerei in Tübingen.png|mini|Café im Garten der Neckarmüllerei]]
[[Datei:Gaststätte Café Neckarmüllerei in Tübingen.png|mini|Café im Garten der Neckarmüllerei]]


Die historische Gaststätte '''Neckarmüllerei''' war nach ihrem ersten Besitzer namens Müller benannt. Sie lag direkt am Neckar bei der Ecke von [[Eberhardsbrücke]] und [[Gartenstraße]] am Rande der [[Altstadt]], bis sie [[1971]] abgerissen wurde. Heute ist dort die Gaststätte [[Neckarmüller]].
Die historische Gaststätte '''Neckarmüllerei''' war nach ihrem ersten Besitzer namens Müller benannt. Sie lag direkt am Neckar bei der Ecke von [[Eberhardsbrücke]] und [[Gartenstraße]] am Rande der [[Altstadt]], bis sie [[1971]] abgerissen wurde. Heute ist dort die Gaststätte [[Neckarmüller]].  
 
Bei seinem ersten Besuch als Bundespräsident im Sommer [[1950]] wurden Theodor Heuss und seine Gattin Elly Heuss-Knapp in dem großen Garten der Neckarmüllerei bewirtet.
 


[[Kategorie:Ehemalige Gastronomie]]
[[Kategorie:Ehemalige Gastronomie]]
Zeile 14: Zeile 17:
[[Kategorie:Ehemalige Gebäude]]  
[[Kategorie:Ehemalige Gebäude]]  
[[Kategorie:Ehemaliger Biergarten]]  
[[Kategorie:Ehemaliger Biergarten]]  
[[Kategorie:Altes Foto]]
[[Kategorie:Alte Postkarte]]
[[Kategorie:Zentrum]]
[[Kategorie:Zentrum]]

Aktuelle Version vom 27. Juni 2022, 15:01 Uhr

Die Neckarmüllerei 1911. Im Vordergrund die weiße Nymphe von Karl Merz (von 1910) am Lützelbrunnen, die heute im Park am Anlagensee steht.
Neckarmüllerei im Jahr 1944
Neckarmüllerei im Sommer
Die Gartenwirtschaft mit Musikpavillon 1940
Restaurant Neckarmüllerei links vorne
Tübingen anno dazumal, das alte Gebäude rechts
Café im Garten der Neckarmüllerei

Die historische Gaststätte Neckarmüllerei war nach ihrem ersten Besitzer namens Müller benannt. Sie lag direkt am Neckar bei der Ecke von Eberhardsbrücke und Gartenstraße am Rande der Altstadt, bis sie 1971 abgerissen wurde. Heute ist dort die Gaststätte Neckarmüller.

Bei seinem ersten Besuch als Bundespräsident im Sommer 1950 wurden Theodor Heuss und seine Gattin Elly Heuss-Knapp in dem großen Garten der Neckarmüllerei bewirtet.