NSV Mütterheim

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
NSV Mütterheim in Tübingen
NSV Mütterheim in Tübingen
Essraum des Heims

Die Nationalsozialistische Volkswohlfahrt (NSV) betrieb in Tübingen ein NSV Mütterheim 1936-45 im Rothenburgerhaus in der Schlossbergstraße 23. Die NSV wurde am 18. April 1932 durch die Nationalsozialisten als eingetragener Verein gegründet und am 3. Mai 1933, nur wenige Monate nach der Machtergreifung, zur Parteiorganisation der NSDAP erhoben.[1]

Die Studentenverbindung Rothenburg musste sich 1936 auflösen und konnte sich erst 1948 wiedergründen. Dazwischen nutzte die NSV das Haus und ab 1945 einige Jahre die Französische Garnison.

Siehe auch

Quellen