La Mancha: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Neue Karten- und Luftbildsyntax.)
Zeile 41: Zeile 41:
== Besonderes: das Gebäude und die Decke ==
== Besonderes: das Gebäude und die Decke ==


Im Gebäude in einem der alten Pferdeställe ist noch ein alter Pferdetrog zu sehen. Die Decke wurde in den 1990er Jahren (damals hieß das Restaurant [[Brio]] und wurde vom späterem [[Latour]]-Wirt [[Bruno Gallo]] betrieben) mit Putten verziert, wie es zu einer bayerischen oder italienischen Barock-Kirche passen würde. Die Gesichter sind damals lebenden Personen gewidmet, vor allem aus dem Kreis der [[Pioniere des französischen Viertels]]: zu finden sind unter anderem der ehemalige Leiter des [[Stadtsanierungsamt|Stadtsanierungsamtes]] und Stadtplaner des [[Französisches Viertel|Französischen Viertels]], [[Andreas Feldtkeller]], der damals in der Nähe wohnende Schlagersänger [[Dieter Thomas Kuhn]] und die frühere [[Oberbürgermeister#Bürgermeister|1. Bürgermeisterin]] [[Gabriele Steffen]].
Im Gebäude in einem der alten Pferdeställe ist noch ein alter Pferdetrog zu sehen. Die Decke wurde in den 1990er Jahren (damals hieß das Restaurant [[Brio]] und wurde vom späterem [[Latour]]-Wirt [[Bruno Gallo]] betrieben) mit Putten verziert, wie es zu einer bayerischen oder italienischen Barock-Kirche passen würde. Die Gesichter sind damals lebenden Personen gewidmet, vor allem aus dem Kreis der [[Pioniere des französischen Viertels]]: zu finden sind unter anderem der ehemalige Leiter des [[Stadtsanierungsamt|Stadtsanierungsamtes]] und Stadtplaner des [[Französisches Viertel|Französischen Viertels]], [[Andreas Feldtkeller]], der damals in der Nähe wohnende Schlagersänger [[Dieter Thomas Kuhn]] und die frühere [[Erster Bürgermeister|1. Bürgermeisterin]] [[Gabriele Steffen]].
 


== Stimmen zum Restaurant ==
== Stimmen zum Restaurant ==

Version vom 22. April 2018, 13:48 Uhr



Auf einen Blick
La Mancha
Kategorie: Restaurant / Tapas-Bar
Adresse: Aixer Straße 23

72072 Tübingen

Öffnungszeiten: Mi.-Sa.: 18 - ca. 23:30 Uhr
So.: 18:00-22:30 Uhr
Montag und Dienstag sind Ruhetage
Telefon: 07071.97 73 40
Fax:
Homepage: www.lamancha-tapasbar.de
Spezial: Inhaber: Peter Bäuerle
Lage im Raum
Die Karte wird geladen …


Die Karte wird geladen …


Ansicht im Sommer
Ehemaliger Pferdetrog (August 2008)
Abends von außen gesehen (August 2008)
Hommage an Andreas Feldtkeller: Als Putten-Deckengemälde in der heutigen Gaststätte La Mancha, früher Brio

Das spanische Restaurant La Mancha ist in schwäbischer Hand. Es ist nach einer Region in Spanien benannt. Es gibt vor allen Dingen Tapas. Das sind kleine raffinierte Speisen von denen man sich in der Regel mehrere bestellt. Im Sommer kann man gemütlich draußen sitzen. Es wird am 18. Mai 2018 schließen.[1]


Besonderes: das Gebäude und die Decke

Im Gebäude in einem der alten Pferdeställe ist noch ein alter Pferdetrog zu sehen. Die Decke wurde in den 1990er Jahren (damals hieß das Restaurant Brio und wurde vom späterem Latour-Wirt Bruno Gallo betrieben) mit Putten verziert, wie es zu einer bayerischen oder italienischen Barock-Kirche passen würde. Die Gesichter sind damals lebenden Personen gewidmet, vor allem aus dem Kreis der Pioniere des französischen Viertels: zu finden sind unter anderem der ehemalige Leiter des Stadtsanierungsamtes und Stadtplaner des Französischen Viertels, Andreas Feldtkeller, der damals in der Nähe wohnende Schlagersänger Dieter Thomas Kuhn und die frühere 1. Bürgermeisterin Gabriele Steffen.

Stimmen zum Restaurant


Anfahrt und Verkehr

Die Bushaltestelle Aixer Straße der Buslinien 4, 7, 13 und der Nachtbuslinie N95 liegt weniger als 50 Meter entfernt. Vgl. auch Parken im Französischen Viertel


Quellen