Kronlach

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Lithographie von 1864
Kronlachbrücke vor Karlstraße 3, um 1870 vom Südwesten

Die Kronlach oder Kronenlache war früher ein parallel zum Neckar verlaufender Stadtbach, der 1910/11 im Zuge der Neckarkorrektur verdolt und mit der Friedrichstraße überbaut wurde.[1] Er soll ein Nebenarm des Neckars gewesen sein.[2] Über ihn führte eine 1779 erbaute und 1892 verbreiterte Brücke.[3]

Deren Reste liegen heute unter der Karlstraße zwischen Zinser und Uhlandbad, und sind für Berechtigte durch eine Luke im Heizungskeller des Uhlandbads zugänglich. Es ist geplant, den darunterliegenden Hohlraum wegen der potentiellen Einsturzgefahr mit einem speziellen Tonmaterial reversibel zu verfüllen.[3]Sepp Wais: Unterirdische Brücke beim Uhlandbad wird aufgefüllt. Historische Gewölbekonstruktion soll erhalten werden, Tagblatt vom 26. Februar 2013.</ref>

Ein weiteres unterirdisches Brückengewölbe "Saulache" befindet sich in der südlichen Karlstraße, Ecke Poststraße, das bereits stärker verfüllt sein soll. Eine genauere Untersuchung steht noch bevor. Was mit ihm im Zuge der angelaufenen Baumaßnahmen im Südlichen Stadtzentrum geschehen soll, ist noch offen. [4]


Schwarzweiß: Foto der Brücke von 1899, farbig: etwa selbe Stelle im Jahr 2013

Blick von Westen (Uhlandbad) aus unter die wiederentdeckte Brücke über die ehem. Kronlach aus dem Jahr 2013. Foto © Erich Sommer, 2013
Der östliche Scheitel der ehemaligen Kronlachbrücke, fotografiert von der Friedrichstraße aus während der Bauarbeiten im April 2014. Unter den Natursteinen ist deutlich die Verfüllung von 2013 sichtbar.

Einzelnachweise

  1. Madeleine Wegner: Video und Panorama - Kronenlache-Brücke unter der Karlstraße. Im Tübinger Untergrund: 1779 erbaute Brücke führte über alten Neckar-Arm, Tagblatt vom 19. März 2013.
  2. Im Tübinger Untergrund: 1779 erbaut Brücke führte über alten Neckar-Arm, Tagblatt vom 19. März 2013
  3. 3,0 3,1 Straßenbau als Stadtarchäologie: Unter dem Pflaster liegt die Brücke, Tagblatt vom 2. Februar 2013
  4. Infoveranstaltug der Stadtverwaltung zum Verkehrsumbau im südlichen Stadtzentrum am 26. Februar 2014