Kronenstraße 7

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Haus Kronenstraße 7 am Marktplatz

Im Haus Kronenstraße 7 am Marktplatz ist heute das Optik-Geschäft Eyegenart.


Geschichte des Hauses

Im Erdgeschoss der Kronenstraße 7 befand sich um 1520 die Apotheke des Hans Benslin. Das darüberliegende Geschoss gehörte zum Herbergsbetrieb der "Krone". Es gab von dort einen offenen Verbindungsgang zum Gasthaus Krone, der eine zwischen den Häusern bestehende Treppe kreuzte oder überbrückte. Er wurde erst beim Neubau 1766 überbaut. In den noch höher liegenden Geschossen gab es Privatwohnungen, z.B. die von Ludwig Spengler, dessen Grab noch in der Jakobuskirche erhalten ist.[1]

Dieses Fenster im weißen Gebäude (Kronenstraße 9) gehört zum rechten Haus Kronenstraße 7

Ein Zimmer im 4. Stock des Nachbarhauses Nr. 9 gehört zu Kronenstraße 7, erkennbar durch den weißen Fensteranstrich. Es ist von diesem aus noch heute zugänglich. Einer Legende zufolge, soll der Hausbesitzer von Nr. 9 es während einer Hungersnot an den Bäcker im Nachbarhaus für einen täglichen Laib Brot vermietet haben (siehe "Bäcker-Fenster" im Foto unten).

Das Sandsteingeschoss mit den hohen Fenstern und Türen ist erst neueren Datums.

An dem großen Fachwerkhaus steht noch die Schrift "Friedrich Baur" eines ehemaligen Geschäfts. Es ist derzeit nicht bekannt, was das für ein Geschäft war und wann es bestand.


Quellen

  1. Prof. Dr. Reinhold Rau: Zur Geschichte der Tübinger Apotheken am Marktplatz aus den Tübinger Blättern 56, Jahrgang 1969, Seite 15-26: Seite 130, Seite 131 und Seite 132