Kino

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

In Tübingen gibt es mehrere Kino-Betriebe:

Der Löwe am ehemaligen Löwen-Kino

Bis 2008 gab es auch inmitten der Altstadt das Löwen-Kino, welches aber derzeit nur noch als Kleinkunstbühne genutzt wird.

Diese Kinos sind, bis auf das Kino Blaue Brücke an der gleichnamigen Eisenbahnbrücke, alle in der Altstadt.

Im Nachbarort Kusterdingen gibt es das nicht-kommerzielle Kino METROPOL der Filmfreunde Kusterdingen:


Geschichte

Das erste Kino in Tübingen war das von Josef Mayer am 5. Dezember 1908 eröffnete Kino Metropol an der Ecke Neckargasse (damals noch "Neckarstraße")/Mühlstraße direkt an der Neckarbrücke. Im Jahre 1915 wurde dieses Kino in "Tübinger Lichtspielhaus" kurz "TüLi" umbenannt. Auf Grund des guten Erfolges eröffnete 1919 am Haagtor ein zweites Tübinger Kino mit dem Namen "Kammerlichtspiel" (heute Kino Atelier). Das Kino Metropol wurde aber bereits 1928 geschlossen und in dem für 500 Gäste umgebauten Festsaal des Gasthofs Hirsch neu eröffnet.[1] 1933 eröffnete Josef Mayer im 1915 umgebauten[2] Schillersaal des Museums das Kino Museum (damals "Museum-Lichtspiele")[3], das noch heute besteht und der größte Kinosaal Tübingens ist.
Das Atelier ist das (mit Unterbrechungen) älteste noch bestehende Kino in Tübingen [4].

Filmfestivals

Bei mehreren Kino-Festivals bekommen die Zuschauer eine große Auswahl von Filmen zu sehen:

Cine Espanol

Weblinks

Einzelnachweise