Kiebingen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Ehemaliges Gemeindewappen von Kiebingen
Ehemaliges Gemeindewappen von Kiebingen

Kiebingen ist ein Stadtteil von Rottenburg, der drei Kilometer östlich der Stadt und acht Kilometer westlich von Tübingen liegt. Ortsvorsteherin ist Elisabeth Schröder-Kappus. Es ist seit 1988 mit Lion-sur-Mer verpartnert. In Kiebingen gibt es den Kindergarten Don Bosco. Der Bus 7622 , der zwischen Rottenburg und Tübingen pendelt, hält unterwegs in Kiebingen. Innerhalb Tübingens fährt er als Bus 19.

Die Karte wird geladen …

Geschichte

Kiebingen wird 1204 als "Chubingen" erstmals erwähnt. 1381 fiel es an Österreich. Bis 1648 hatte das Kloster Bebenhausen hier viele Grundfläche. Im 19. Jahrhundert wurden dort Klosterbauwerke abgebrochen. Seit 1861 halten Züge auf der Strecke Tübingen-Rottenburg auch in Kiebingen. 1968 wurde Kiebingen in Rottenburg eingemeindet.[1]

2018

In einem Bürgerentscheid im Oktober 2018 wurde das vom Rottenburger Gemeinderat beschlossene neue Gewerbegebiet Herdweg, wodurch der Ortsteil mit der Kernstadt fast zusammengewachsen wäre, mit knapp 70 % der Stimmen abgelehnt, in Kiebingen waren es rund 95%. [2]

Gastronomie

Literatur

  • Utz Jeggle: Kiebingen: eine Heimatgeschichte. Zum Prozess der Zivilisation in einem schwäbischen Dorf. Tübingen, 1977
  • Stadtverwaltung Rottenburg: 800 Jahre Kiebingen. 1204-2004. Geiger-Verlag, 2004

Links

Quelle