Kelternturm

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Kelternturm
Kelternturm in Tübingen vom Stadtgraben aus gesehen zur blauen Stunde im Juni 2019.jpg
AdresseHintere Grabenstraße 30
72070 Tübingen
Ansicht von Westen (2014)
Blick vom Turm der Feuerwehr nach Osten auf den Kelternturm (2009)
Blick auf den Kelternturm und den dahinter liegenden Kelternplatz an der Kelternstraße. Deutlich sichtbar der Turm der Freiwillige Feuerwehr Tübingen (2009)

Kelternturm wird das schlanke Hochhaus genannt, das an der Westseite des im Jahr 2000 neu gebauten Geschäfts-, Büro- und Wohnkomplexes zwischen Kelternstraße und Hinterer Grabenstraße steht und wegen des Standorts am Kelternplatz einen markanten (neudeutsch:) "Eyecatcher" oder (in "Architektendeutsch") "Kopfbau"[1] darstellt. Es wurde vom Architekturbüro Panzer und Oberdörfer geplant.

Wegen der verschiedenfarbigen Rollos der Fenster kam für die Fassade der Spitzname "Mondrian" auf.


Hier ist


So sieht's die Altstadt-Taube

Die Karte wird geladen …


Quellen