Kategorie Diskussion:Springbrunnen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die bisherige Zuordnung der aufgelisteten Brunnen zu "Springbrunnen" scheint mir - außer bei Geschwister-Scholl-Platz - nicht zuzutreffen. Ein Springbrunnen ist laut Wikipedia - im Deutschen - ein Brunnen mit einer Fontäne, d.h. einem Wasserstrahl, der zunächst nach oben springt, bevor er nach unten in ein Becken fällt: https://de.wikipedia.org/wiki/Springbrunnen Die Zuordnung in Openstreetmap ist wohl auf die direkte Übersetzung des englischen "fountain", das sowohl Spring- als auch Laufbrunnen bedeutet, ins deutsche Wort "Springbrunnen" zurückzuführen. (Ähnliche Ungenauigkeiten gibt es ja z.B. bei pub = Kneipe, was nicht deckungsgleich ist.)
In Tübingen spricht man - wenn ich nicht irre (hihi) - von diesen Brunnen-Hauptformen: Schöpfbrunnen, Pumpbrunnen (jeweils aus dem Untergrund), Laufbrunnen (von oberirdischen Quellen über Leitungen seitlich in Becken fließend), Sprudelbrunnen (schwach nach oben sprudelnd), Springbrunnen (stärkere Fontäne nach oben). Sprudel- und Springbrunnen sind vielleicht zusammenzufassen. Die automatischen Kategorienübertragungen aus OSM sind manchmal mit Vorsicht zu betrachten. --HubertQ (Diskussion) 22:57, 18. Aug. 2023 (CEST)

Das war mein Übersetzungsfehler, ist nun korrigiert. --dktue
Gut, danke. Habe den Kategorie-Erläuterungstext entsprechend geändert. --HubertQ