Kastanienallee: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (toll, dass es dieses alte Foto jetzt wieder gibt)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Kastanienallee''' ist eine ehemalige Prachtallee, die von der [[Karlstraße]] über die heutige [[Europastraße]] durch den [[Park am Anlagensee]] verlief und im Jahr [[1819]] angelegt wurde.
''Zur Kastanienallee in der Nähe des Freibads siehe [[Kastanienrondell]]''


[[Datei:Hofmann's Hotel und Weinhandlung zum Goldenen Ochsen.jpg|thumb|right|300px|Hofmann's Hotel und Weinhandlung zum Goldenen Ochsen]]
[[Datei:Hotel zum goldenen Ochsen.jpg|thumb|300px|Hotel zum goldenen Ochsen, Blick aus der damaligen Kastanienallee, heute Europastraße]]


Am ehemaligen Anfangspunkt der Kastanienallee stand um 1900 das [[:Datei:Hofmann's Hotel und Weinhandlung zum Goldenen Ochsen.jpg|Hotel Zum Goldenen Ochsen]], [[Karlstraße]] 5. Heute steht an dieser Stelle das Textilwarengeschäft [[Zinser]].  
Die (alte) '''Kastanienallee''' ist eine ehemalige Prachtallee, die von der [[Karlstraße]] über die heutige [[Europastraße]] durch den [[Park am Anlagensee]] verlief und im Jahr [[1819]] angelegt wurde.
 
[[Datei:Hotel zum goldenen Ochsen.jpg|mini|[[Hotel zum Goldenen Ochsen]], Blick aus der damaligen Kastanienallee, heute Europastraße. ''Alte Fotomontage mit veränderten Proportionen, z.B. zu breite Straße vorm Hotel und zu kleine Autos.'']]
 
Am ehemaligen Anfangspunkt der Kastanienallee stand um 1900 das [[Hotel zum Goldenen Ochsen]], [[Karlstraße]] 5. Heute steht an dieser Stelle das Textilwarengeschäft [[Zinser]].
 
Die prächtigen Kastanien wurden um 1960  gefällt, als man mit dem Bau des neuen [[Omnibusbahnhof]]s die breitere [[Europastraße]] anlegte. Damals wurden im Zuge der Baumfällungen auch im Park am Anlagensee die meisten der Kastanien beseitigt, obwohl sie dort keinem anderen Zweck im Wege standen. Am [[26. Dezember]] [[1999]] hielten die verbliebenen, fast 200 Jahre alten Baumriesen im Südwesten des Parks selbst dem [[Lothar|Orkan "Lothar"]] stand. Die geplante Fällung Anfang [[Februar]] [[2000]], (nach Angaben der [[Stadtgärtnerei]] wegen Pilzbefall am Wurzelbereich) wurde trotzdem durchgeführt. Diese Aktion rief großes Unverständnis und Proteste in der Bevölkerung hervor (siehe Weblinks).
 
'''Heute''' meint man mit 'Kastanienallee' manchmal das [[Kastanienrondell]] in der Nähe des [[Freibad]]s, etwa in Verbindung mit dem [[Ract!festival]].  


Die prächtigen Kastanien wurden in den 1960er Jahren gefällt, als man für die [[AOK]] und das [[Gesundheitsamt]] Baugrund benötigte. Damals wurden im Zuge der Baumfällungen auch im Park am Anlagensee die meisten der Kastanien beseitigt, obwohl sie dort keinem anderen Zweck im Wege standen. Am [[26. Dezember]] [[1999]] hielten die verbliebenen, fast 200 Jahre alten Baumriesen im Südwesten des Parks selbst dem [[Unwetter#Unwetter in Tübingen|Orkan "Lothar"]] stand. Die geplante Fällung Anfang [[Februar]] [[2000]], (nach Angaben der Stadtgärtnerei wegen Pilzbefall am Wurzelbereich) wurde trotzdem durchgeführt. Diese Aktion rief großes Unverständnis und Proteste in der Bevölkerung hervor (siehe Weblinks).


== Quellen ==
== Quellen ==
*[http://www.tuebingen.de/2319/176/233.html Tübinger Stadtchronik von 2000]
*[http://www.tuebingen.de/2319/176/233.html Tübinger Stadtchronik von 2000]  
*[[:Datei:Baedecker Stadtplan von 1914.jpg|Baedeker Stadtplan von 1914]]
*[https://www.tuebingen.de/stadtplan/historische_karten.html#Hist_STPL_1957 Stadtplan 1957], mit noch komplett bestehender Kastanienallee, vor dem Bau von [[Europaplatz]] und [[Europastraße|-straße]]
*[http://www.tagblatt.de/cin_bild/1999/11/00.html Bildartikel über die Fällung der Kastanienallee] im ''CIN-Bilder Archiv'' [[Schwäbisches Tagblatt]] (März 1999. nicht mehr online)
*[http://www.tagblatt.de/cin_bild/2000/05/index.html Kahlschlag am Anlagensee] (Februar 2000, nicht mehr online)


== Weblinks==
*[http://www.tagblatt.de/cin_bild/1999/11/00.html Bildartikel über die Fällung der Kastanienallee] im ''CIN-Bilder Archiv'' [[Schwäbisches Tagblatt]] (März 1999)
*[http://www.tagblatt.de/cin_bild/2000/05/index.html Kahlschlag am Anlagensee] (Februar 2000)
*[http://www.tagblatt.de/cin_bild/2001/07/b3.phtml?ueberschrift2=Der+Europaplatz+und+seine+bessere+Vergangenheit&bildunterschriftb3=Noch+%26uuml%3Bberall+gr%26uuml%3Bner+Park%2C+Stadtplan+von+1950.&datum=Ausgabe+vom+19.+Februar+2001 Repro des Stadtplans von 1950]


== Luftbild ==
== Luftbild ==
<googlemap version="0.9" lat="48.516839" lon="9.054687" zoom="17" width="700" height="375" controls="small">
{{#display_map:
6#B2758BC5
| lines=48.517692, 9.058142:
48.517692, 9.058142
48.51551, 9.050117~ ~ ~#FF0000
48.51551, 9.050117
| centre=48.516839,9.054687
</googlemap>
| zoom=17
Blaue Linie: ehemaliger Verlauf der Allee
| height=450
| service=googlemaps
| type=hybrid
| controls=pan, zoom, type, scale}}
 


Rote Linie: ehemaliger Verlauf der Allee





Aktuelle Version vom 9. April 2024, 02:06 Uhr

Zur Kastanienallee in der Nähe des Freibads siehe Kastanienrondell


Die (alte) Kastanienallee ist eine ehemalige Prachtallee, die von der Karlstraße über die heutige Europastraße durch den Park am Anlagensee verlief und im Jahr 1819 angelegt wurde.

Hotel zum Goldenen Ochsen, Blick aus der damaligen Kastanienallee, heute Europastraße. Alte Fotomontage mit veränderten Proportionen, z.B. zu breite Straße vorm Hotel und zu kleine Autos.

Am ehemaligen Anfangspunkt der Kastanienallee stand um 1900 das Hotel zum Goldenen Ochsen, Karlstraße 5. Heute steht an dieser Stelle das Textilwarengeschäft Zinser.

Die prächtigen Kastanien wurden um 1960 gefällt, als man mit dem Bau des neuen Omnibusbahnhofs die breitere Europastraße anlegte. Damals wurden im Zuge der Baumfällungen auch im Park am Anlagensee die meisten der Kastanien beseitigt, obwohl sie dort keinem anderen Zweck im Wege standen. Am 26. Dezember 1999 hielten die verbliebenen, fast 200 Jahre alten Baumriesen im Südwesten des Parks selbst dem Orkan "Lothar" stand. Die geplante Fällung Anfang Februar 2000, (nach Angaben der Stadtgärtnerei wegen Pilzbefall am Wurzelbereich) wurde trotzdem durchgeführt. Diese Aktion rief großes Unverständnis und Proteste in der Bevölkerung hervor (siehe Weblinks).

Heute meint man mit 'Kastanienallee' manchmal das Kastanienrondell in der Nähe des Freibads, etwa in Verbindung mit dem Ract!festival.


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Luftbild[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karte wird geladen …


Rote Linie: ehemaliger Verlauf der Allee