Joachim Gauck

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Joachim Gauck im November 2010
Alt-Bundespräsident Joachim Gauck bei seiner Preisrede in Tübingen (2017)

Joachim Gauck war von 2012 bis 2017 Bundespräsident von Deutschland.

Joachim Gauck und Tübingen

Als Bundespräsident besuchte er als erstes Bundesland am 19. April 2012 Baden-Württemberg, und in diesem Rahmen kam er auch nach Tübingen. Dort besuchte er mit dem Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg Winfried Kretschmann die Geschwister-Scholl-Schule.[1] Anschließend gab es einen Bürgerempfang mit 500 Teilnehmern im Stift.[2]

Da er die Idee der Freiheit als sein besonderes Herzensanliegen vertritt, wurde ihm in Tübingen von Oberbürgermeister Boris Palmer der Tübinger Vertrag als ein erstes wichtiges Freiheits-Dokument in der deutschen Geschichte in einer Faksimile-Ausgabe als Geschenk überreicht.

Er trug sich ins Goldene Buch ein.

2017 erhielt er den Dr. Leopold-Lucas-Preis der Universität Tübingen.[3]


bitte ergänzen ...

Weblinks

Quellen