In der Weißheit

Aus TUEpedia
Version vom 16. November 2017, 21:06 Uhr von HubertQ (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''In der Weißheit''' heißt ein Sträßchen in Lustnau, das östlich von der Steinbößstraße abzweigt und von der Straße [[Am Unteren Herrlesberg]…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

In der Weißheit heißt ein Sträßchen in Lustnau, das östlich von der Steinbößstraße abzweigt und von der Straße Am Unteren Herrlesberg fortgesetzt wird. Am oberen Ende befindet sich der Westeingang des Friedhofs Lustnau. Durch ihn hindurch oder nach Torschließung an ihm vorbei führt ein Fußweg auf den Herrlesberg.

Weder wohnen hier nur weise Menschen noch ist die Gegend weiß, sondern der Name geht auf einen 1522 genannten Personennamen "Wyshart" zurück. Der alte Feldweg auf den Herrlesberg wurde 1718 mit dem Namen "Weißhardt" erwähnt. 1957 wurde der heutige Name offiziell. [1]


Quelle

  1. H. Eck: Die Tübinger Straßennamen, 2017, S. 217