In der Weißheit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''In der Weißheit''' heißt ein Sträßchen in Lustnau, das östlich von der Steinbößstraße abzweigt und von der Straße [[Am Unteren Herrlesberg]…“)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''In der Weißheit''' heißt ein Sträßchen in [[Lustnau]], das östlich von der [[Steinbößstraße]] abzweigt und von der Straße [[Am Unteren Herrlesberg]] fortgesetzt wird. Am oberen Ende befindet sich der Westeingang des [[Friedhof Lustnau|Friedhofs Lustnau]]. Durch ihn hindurch oder nach Torschließung an ihm vorbei führt ein Fußweg auf den [[Herrlesberg]].  
{{Straße}}
'''In der Weißheit''' heißt ein Sträßchen in [[Lustnau]], das östlich von der [[Steinbößstraße]] abzweigt und von der Einbahnstraße [[Am Unteren Herrlesberg]] fortgesetzt wird. Am oberen Ende befindet sich der Westeingang des [[Friedhof Lustnau|Friedhofs Lustnau]]. Durch ihn hindurch oder an ihm vorbei führt ein Fußweg auf den [[Herrlesberg]].  


Weder wohnen hier nur weise Menschen noch ist die Gegend weiß, sondern der Name geht auf einen [[1522]] genannten Personennamen "Wyshart" zurück. Der alte Feldweg auf den Herrlesberg wurde [[1718]] mit dem Namen "Weißhardt" erwähnt. [[1957]] wurde der heutige Name offiziell. <ref>H. Eck: ''Die Tübinger Straßennamen'', 2017, S. 217</ref>
Vermutlich ist hier die Weisheit der Menschen nicht erheblich stärker ausgeprägt als anderswo; auch ist die Gegend nicht weiß. Der Name geht vielmehr auf einen [[1522]] genannten Personennamen "Wyshart" zurück. Der alte Feldweg auf den Herrlesberg wurde [[1718]] mit dem Namen "Weißhardt" erwähnt. [[1957]] wurde der heutige Name offiziell.  




==Quelle==  
==Quelle==  
<references/>
[[Helmut Eck|H. Eck]]: ''Die Tübinger Straßennamen'', 2017, S. 217




{{Bilder fehlen}}


[[Kategorie:Straßen]] [[Kategorie:Lustnau]]
[[Kategorie:Straßen]] [[Kategorie:Lustnau]]

Aktuelle Version vom 16. Januar 2022, 12:59 Uhr

In der WeißheitGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Anliegerstraße
OberflächeAsphalt
Einbahnstraßenein
Beleuchtetja
Cache leeren


In der Weißheit heißt ein Sträßchen in Lustnau, das östlich von der Steinbößstraße abzweigt und von der Einbahnstraße Am Unteren Herrlesberg fortgesetzt wird. Am oberen Ende befindet sich der Westeingang des Friedhofs Lustnau. Durch ihn hindurch oder an ihm vorbei führt ein Fußweg auf den Herrlesberg.

Vermutlich ist hier die Weisheit der Menschen nicht erheblich stärker ausgeprägt als anderswo; auch ist die Gegend nicht weiß. Der Name geht vielmehr auf einen 1522 genannten Personennamen "Wyshart" zurück. Der alte Feldweg auf den Herrlesberg wurde 1718 mit dem Namen "Weißhardt" erwähnt. 1957 wurde der heutige Name offiziell.


Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

H. Eck: Die Tübinger Straßennamen, 2017, S. 217


Generic Camera Icon.svg

Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.