Hoppe-Seyler-Straße

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Hoppe-Seyler-StraßeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Erschließungsweg, Anliegerstraße
OberflächeAsphalt
Maximalgewicht2 t
Maximalhöhe4,3 m
Höchstgeschwindigkeit30 km/h, 50 km/h
Einbahnstraßeja
Beleuchtetja
Bürgersteigeinseitig, nicht vorhanden
Fahrrädererlaubt
Cache leeren


Blick vom westlichen Ende nach Osten. Links die HNO-Klinik, rechts das Gesundheitszentrum und Gästehaus (2021)
Parkhaus mit der Hausnummer 3 (2018)

Die Hoppe-Seyler-Straße verläuft, von der Schnarrenbergstraße westlich abzweigend, durch den Bereich Uni-Kliniken Berg.

Felix Hoppe-Seyler

Sie wurde 1965 angelegt und nach dem Tübinger Professor für Medizinische Chemie Felix Hoppe-Seyler (* 26.12.1825 in Freyburg an der Unstrut; † 10.08.1895 in Wasserburg am Bodensee) benannt. Er war einer der Begründer der Physiologischen Chemie und Molekularbiologie, Entdecker des Blutfarbstoffs Hämoglobin und Lehrer von Friedrich Miescher. Er war von 1861 bis 1872 Professor für angewandte Chemie an der Tübinger Universität.[1]

Was hier ist[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Felix Hoppe-Seyler, Wikipedia