Haus Luginsland

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Neues Haus Luginsland in der Paul-Lechler-Straße 9 (April 2021)
Erstes Haus der Luginsländer (ca. 1902), Stauffenbergstraße 10, mit Sichtfachwerk
Haus der Luginsländer (Besitz 1902-37), alte Postkarte
Studentenverbindung Luginsland 1902/05,
Fotograf: J. W. Hornung Tübingen, Maße: ca. 16,5 x 10,5 cm, auf Hartpappe


Haus Luginsland ist eine selbstverwaltete Studenten-Wohngemeinschaft,[1] die 1873 als Verbindung "Luginsland" von evangelischen Theologiestudenten gegründet wurde. Ihr Haus ist heute in der Paul-Lechler-Straße 9 (oberhalb der Tropenklinik).[2]

Entstehungsgeschichte: „Die Verbindung wurde 1873 im Evangelischen Stift in einer Stube mit dem Namen 'Luginsland' gegründet, und zwar bewusst anders ausgerichtet als die traditionellen Burschenschaften: so hat man eine Milchkneipe gefeiert - als Gegensatz zur üblichen Bierkneipe.“ Diese Geschichte erzählte ein Alter Herr der Verbindung Luginsland beim Tüpedia-Infoabend am 21. Februar 2024 (Genealogischer Arbeitskreis).

Ihr erstes eigenes Gebäude errichtete die Verbindung im Jahr 1902 auf der Wielandshöhe (vorderer Österberg) in der heutigen Stauffenbergstraße. Näheres zur Geschichte und Architektur des Gebäudes siehe Haus Stauffenbergstraße 10 (Altes Haus Luginsland).

Dieses musste die Verbindung 1937 unter dem Druck der NSDAP verkaufen. Nach dem 2. Weltkrieg konnte sie 1956[3] ein neues, modernes, aber kleineres Haus in der Paul-Lechler-Straße 9 bauen, das 2012 gründlich renoviert wurde.


Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Martin Biastoch: Tübinger Studenten im Kaiserreich. Eine sozialgeschichtliche Untersuchung (= Contubernium. Tübinger Beiträge zur Wissenschaftsgeschichte. Bd. 44). Thorbecke, Sigmaringen 1996, ISBN 3-7995-3236-6 (Zugleich: Tübingen, Univ., Diss., 1993/94).
  • Erinnerungsblätter zum 25jährigen Jübiläum der Tübinger Luginsländer. Stuttgart: Hofbuchdruckerei Chr. Scheufele, 1898
  • Denen, die uns vorangingen. Ein Buch der Erinnerung. Verbindung Luginsland, Tübingen. Schriftleitung: Walther Müller-Schöll. Mit Geleitwort von Walter Bachteler. Mit zahlr. Porträts. - Tübingen und Stuttgart: Selbstverlag des Vereins Alter Tübinger Luginsländer, 1963 - ASIN: B0028ZH7CE
  • Die Verbindung 'Luginsland', Kapitel in: Gerd Wilhelm Grauvogel: Theodor von Wächter - Christ und Sozialdemokrat, 1994, S. 35 ff.


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]