Haus Lange

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.


Haus Lange (seit 1902)
Haus-Lange in Tübingen 2013.jpg
AdresseMörikestraße 1
72076 Tübingen
Haus Lange (April 2021)
Haus Lange in Tübingen auf einem alten Foto
Gut erkennbare Merkmale des Jugendstils
Blick aus dem Park des Johanneums auf das Haus

Das als Villa im Landhausstil konzipierte Haus Lange in der Mörikestraße 1[1] ist ein Werk des Malers, Graphikers, Designers und Architekten Bernhard Pankok (* 16. Mai 1872 in Münster, Westfalen; † 5. April 1943 in Baierbrunn). Bauherr war der mit ihm befreundete Professor der Kunstgeschichte Konrad Lange. Der Bau wurde 1901-02 errichtet und legte auch den Grundstein für Pankoks Karriere als Architekt.[2][3] Seine Werke sind geprägt vom Übergang zwischen Jugendstil und Internationalem Stil.[4]


Architektur

In dem Haus verbindet sich die Landhaus-Idee und die Architektur des Jugendstils zu einem herausragenden Gesamtkunstwerk. Unter einem über drei Etagen bis zum Hochparterre heruntergezogenen Dach fügte Pankok eine Vielfalt an Material und Formen zu einem großen Ganzen zusammen: typische Jugendstilfenster, in „organischen“ Ranken geschmiedetes Geländer, Fachwerk, geschnitzte Pfosten (Loggia), skulptierte Pfeiler. Der Allround-Künstler Pankok gestaltete auch die gesamte Innenausstattung (Türen, Täfelungen, Gardinen, Tapeten, Lampen, Möbel) bis hin zu Tür- und Fenstergriffen. Das Haus, bis dahin in Familienbesitz, wurde in den 1990er Jahren verkauft, saniert und in Stockwerkseigentum aufgeteilt. Teilweise ist das feste Inventar noch im Original vorhanden.[5]

Das Dach

Die Giebeldächer auf den Krüppelwalmen sind so wohl kaum ein zweites Mal in Tübingen und Umgebung zu finden. Durch diese bekommt das Haus von der Giebelseite aus betrachtet den Ortgangverlauf eines Mansarddaches. Von der Traufseite aus nimmt man diese Giebeldächer durch den Absatz und die meist übliche Perspektive von unten nicht wahr. So kann man das Dach leicht mit einem Krüppelwalmdach verwechseln.


Quellen

  1. Bis vor 1950 war die ursprüngliche Adresse Waldhäuser Straße 29 (siehe historische Stadtpläne)
  2. Museum der Dinge: Bernhard Pankok
  3. Andrea Tietze: „Pankok, Bernhard Wilhelm Maria“, in: Neue Deutsche Biographie 20 (2001), S. 32 f.
  4. Bernhard Pankok auf Wikipedia.
  5. Architekturführer Tübingen. Neue Architektur im Landkreis Tübingen 1901-2001. (Hrsg.: Architektenkammer Baden-Württemberg, Kammergruppe Tübingen ... Texte und Red.: Ulrike Pfeil ...). - Tübingen: Bund Dt. Architekten, Kreisgruppe Neckar-Alb, 2002, Seite 28


von oben

Die Karte wird geladen …