Hans Herb

Aus TUEpedia
Version vom 26. Februar 2009, 14:54 Uhr von Planktonissimus (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: '''Hans Herb''' (* 1932 Tübingen, † 2009 Tübingen) war gelernter Drogist und Mitbegründer der Partei die Grünen in Tübingen. Hans Herb war der Inhaber der ...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hans Herb (* 1932 Tübingen, † 2009 Tübingen) war gelernter Drogist und Mitbegründer der Partei die Grünen in Tübingen.


Hans Herb war der Inhaber der ehemaligen Medizinaldrogerie Müller&Co in der Kirchgasse 10 unweit von der Stiftskirche entfernt.
Der gebürtige Tübinger gehörte in seiner Jugend zu dem Freundeskreis um den schwäbischen Dichter (und ehemaligen Tagblatt-Redakteur) Fritz Holder, die Architekten Wolfgang Oed und Heinrich Niemeyer (der für Herb und seine Familie in den 1960ern in der unteren Neckarhalde eines seiner ersten, damals ungewöhnlichen Häuser baute).

Herbs großelterliche,1878 gegründete Drogerie [1], hatte ihr Stammhaus in der Neckargasse. 1966 zog Herb mit der Drogerie in die Kirchgasse ein.
Das Geschäft - "ein Gruschtladen mit Museumsreife" von Hans Herb selbst so benannt - ist übersäht mit Fläschchen, Dosen, Pülverchen, Essenzen und Chemikalien. Hans Herb selbst war ein Original, der alles findet und offenbar auch alles hat. (siehe Weblinks)
Hans Herb war Mitbegründer der Tübinger Grünen. 1979 wurde er in die erste, fünfköpfige grüne Kreistagsfraktion gewählt. Zehn Jahre gehörte er dem Gremium an. 2003 war das 125 jährige Gründungsjubiläum der Drogerie Müller&Co.

Dokumentation

2006 produzierte das SWR-Fernsehen unter dem Titel:"Seife, Puder, Mäusetod: Die Geschichte der Drogerie" eine Dokumentation über Hans Herb und seinen Laden.

Aus dem Tübinger Stadtbild ist Hans Herb, hinter den prallgefüllten Auslagen vor seinem Laden sitzend nicht mehr wegzudenken.

Einzelhinweise

Weblinks

Drei 360° Innenansichten der Müllerschen Drogerie mit Ihrem Inhaber des Tübinger Panorama-Fotografen Martin Möck.