Hans Herb: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 21: Zeile 21:
== Abschied vom "langen Hans" und seiner ''Drogerie Müller & Co'' ==
== Abschied vom "langen Hans" und seiner ''Drogerie Müller & Co'' ==


Am Mittwoch, den [[16. September]] [[2009]], gab es ab 19.00 Uhr in der "Drogerie Müller & Co" Kirchgasse 10 in Tübingen gab es eine Gedenkfeier mit Rezitation, Musik und Begegnungen im Gedenken an:
Am [[16. September]] [[2009]], gab es in der "Drogerie Müller & Co" eine Gedenkfeier mit Rezitation, Musik und Begegnungen im Gedenken an Hans Herb.
 
'''Hans Herb, Drogist 1931-2009'''


Mitwirkende:
Mitwirkende:
Zeile 31: Zeile 29:


Presseartikel zur Veranstaltung http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Boot-vorm-Kamin-getrocknet-_arid,77855.html
Presseartikel zur Veranstaltung http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Boot-vorm-Kamin-getrocknet-_arid,77855.html


== Bildergalerie ==
== Bildergalerie ==

Version vom 4. August 2011, 09:35 Uhr

Die Drogerie im September 2009 mit dem Schmuck-Stand davor
Hans Herb vor der Drogerie Müller in den 1980er Jahren

Hans Herb (* 1931 Tübingen, † 2009 Tübingen) war gelernter Drogist und Mitbegründer der Partei Die Grünen in Tübingen.

Geschichte

Hans Herb (von Tübingern liebevoll der lange Hans genannt) [1] war der Inhaber der ehemaligen Medizinaldrogerie Müller & Co in der Kirchgasse 10, unweit von der Stiftskirche entfernt. Der gebürtige Tübinger gehörte in seiner Jugend mit den Architekten Wolfgang Oed und Heinrich Niemeyer zu dem Freundeskreis um dem schwäbischen Dichter (und ehemaligen Tagblatt-Redakteur) Fritz Holder. Niemeyer baute für Herb und seine Familie in den 1960ern in der unteren Neckarhalde eines seiner ersten, damals ungewöhnlichen Häuser.

Herbs 1878 gegründete Drogerie [2] hatte ihr Stammhaus in der Neckargasse. 1966 zog Hans Herb mit der Drogerie in die Kirchgasse ein. Das Geschäft - "ein Gruschtladen mit Museumsreife" von Hans Herb selbst so benannt - war übersäht mit Fläschchen, Dosen, Pülverchen, Essenzen und Chemikalien. Hans Herb selbst war ein Original, der alles findet und offenbar auch alles hatte. (siehe Weblinks)
Hans Herb war Friedensaktivist und Mitbegründer der Tübinger Grünen. 1979 wurde er in die erste, fünfköpfige grüne Kreistagsfraktion gewählt. Zehn Jahre gehörte er dem Gremium an. 2003 war das 125-jährige Gründungsjubiläum der Drogerie Müller & Co.


Dokumentation

2006 produzierte das SWR-Fernsehen unter dem Titel: "Seife, Puder, Mäusetod: Die Geschichte der "Drogerie" eine Dokumentation über Hans Herb und seinen Laden.

Aus dem Tübinger Stadtbild war Hans Herb, hinter den prallgefüllten Regalen, in seinem Laden sitzend, nicht wegzudenken. Er verstarb unerwartet im Februar 2009, kurz nach dem Tod seines Bruders Helmut Herb, Drogist (* 1929, † 2008), der mit ihm bis 2004 im Laden präsent war.


Abschied vom "langen Hans" und seiner Drogerie Müller & Co

Am 16. September 2009, gab es in der "Drogerie Müller & Co" eine Gedenkfeier mit Rezitation, Musik und Begegnungen im Gedenken an Hans Herb.

Mitwirkende:

Presseartikel zur Veranstaltung http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten/tuebingen_artikel,-Boot-vorm-Kamin-getrocknet-_arid,77855.html

Bildergalerie


Einzelhinweise

Weblinks