Hans Gmelin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Aberkennung der Ehrenbürgerehre.)
(Erg .OB-Tätigkeiten, Ehrenbürger-Aberkennung (war Bearbeitungskonflikt))
Zeile 1: Zeile 1:
'''Hans Gmelin''' (* [[17. Oktober]] [[1911]] in Tübingen; † [[23. Juli]] [[1991]] ebenda) war von [[1954]] bis [[1974]] parteiloser [[Oberbürgermeister]] von Tübingen. Der Jurist ist der Vater von [[Herta Däubler-Gmelin]].
'''Hans Gmelin''' (* [[17. Oktober]] [[1911]] in Tübingen; † [[23. Juli]] [[1991]] ebenda) war von [[1954]] bis [[1974]] parteiloser [[Oberbürgermeister]] von Tübingen. Am 3.Januar 1975 wurde er zum [[Ehrenbürger]] der Stadt ernannt. Der Jurist war der Vater von [[Herta Däubler-Gmelin]].  


In seine Amtszeit fielen u.a. die großen Stadterweiterungen der Nachkriegszeit, insbesondere in der [[Nordstadt]] mit der [[Morgenstelle]] und [[Waldhäuser-Ost]] sowie der Umbau des [[Europaplatz]]es, Tübingens Auszeichnung mit dem [[Europapreis]] und die Begründung mehrerer [[Städtepartnerschaft]]en.
Nachdem bereits 2005 [[Hans-Joachim Lang]] auf Einzelheiten von Gmelins NS-Karriere im "Dritten Reich" hingewiesen hatte, führte eine von der Stadt in Auftrag gegebene wissenschaftliche Untersuchung dazu, dass am 5. März 2018 der [[Gemeinderat]] einstimmig die Aberkennung der Ehrenbürgerschaft Gmelins beschloss.<ref>[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Gemeinderat-aberkennt-Tuebingens-Ex-OB-Hans-Gmelin-die-Ehrenbuergerwuerde-365946.html ''Gemeinderat aberkennt Tübingens OB Hans Gmelin die Ehrenbürgerwürde''], Tagblatt, 6.03.2018</ref><ref>[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Gmelin-t45.html tagblatt.de, mehrere Artikel zum Thema Ehrenbürgerwürde]</ref>  Der Name der [[Gmelinstraße]] bleibt erhalten, da sie nach einem anderen Mitglied der [[Gmelin (Familie)|Familie Gmelin]] des 19. Jahrhunderts benannt ist.


Per Beschluss vom [[5. März]] [[2018]] wurde ihm die am  [[3. Januar]] [[1975]] [[Ehrenbürger|Ehrenbürgerwürde]] wegen seiner Beteiligungen an Deportationen im [[2. Weltkrieg]] vom [[Gemeinderat]] einstimmig (ohne Enthaltungen und oder Gegenstimmen) aberkannt.<ref>[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Gemeinderat-aberkennt-Tuebingens-Ex-OB-Hans-Gmelin-die-Ehrenbuergerwuerde-365946.htmlhttps://www.tagblatt.de/Nachrichten/Gemeinderat-aberkennt-Tuebingens-Ex-OB-Hans-Gmelin-die-Ehrenbuergerwuerde-365946.html ''Gemeinderat aberkennt Tübingens OB Hans Gmelin die Ehrenbürgerwürde''], tagblatt.de 6.03.2018</ref>




== Weblinks: ==
== Weblinks: ==
*{{Wikipedia_de_dazu}}
*{{Wikipedia_de_dazu}}  
<references/>
 


==Quellen==
<references/>


{{DEFAULTSORT:Gmelin, Hans}}
{{DEFAULTSORT:Gmelin, Hans}}
[[Kategorie:Oberbürgermeister]][[Kategorie:Leute]][[Kategorie:Jurist]][[Kategorie:Politiker]][[Kategorie:Politik]][[Kategorie:Ehrenbürger]][[Kategorie:Berühmte Tübinger]][[Kategorie:Gmelin]]
[[Kategorie:Oberbürgermeister]][[Kategorie:Leute]][[Kategorie:Jurist]][[Kategorie:Politiker]][[Kategorie:Politik]][[Kategorie:Ehrenbürger]][[Kategorie:Berühmte Tübinger]][[Kategorie:Gmelin]]

Version vom 6. März 2018, 18:11 Uhr

Hans Gmelin (* 17. Oktober 1911 in Tübingen; † 23. Juli 1991 ebenda) war von 1954 bis 1974 parteiloser Oberbürgermeister von Tübingen. Am 3.Januar 1975 wurde er zum Ehrenbürger der Stadt ernannt. Der Jurist war der Vater von Herta Däubler-Gmelin.

In seine Amtszeit fielen u.a. die großen Stadterweiterungen der Nachkriegszeit, insbesondere in der Nordstadt mit der Morgenstelle und Waldhäuser-Ost sowie der Umbau des Europaplatzes, Tübingens Auszeichnung mit dem Europapreis und die Begründung mehrerer Städtepartnerschaften.

Nachdem bereits 2005 Hans-Joachim Lang auf Einzelheiten von Gmelins NS-Karriere im "Dritten Reich" hingewiesen hatte, führte eine von der Stadt in Auftrag gegebene wissenschaftliche Untersuchung dazu, dass am 5. März 2018 der Gemeinderat einstimmig die Aberkennung der Ehrenbürgerschaft Gmelins beschloss.[1][2] Der Name der Gmelinstraße bleibt erhalten, da sie nach einem anderen Mitglied der Familie Gmelin des 19. Jahrhunderts benannt ist.


Weblinks: