Germanen-Eck

Aus TUEpedia
Version vom 27. August 2019, 09:16 Uhr von Qwave (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Germanen-Eck mit Ladenzeile und Germanen-Haus, Dez. 2014
Germanen-Eck aus der Luft, rechts unten, 2018

Als Germanen-Eck wird umgangssprachlich die Ecke Mühlstraße/Gartenstraße bezeichnet. Hier steht das Haus der Burschenschaft Germania (Gartenstraße 3), die im Jahr 1910[1] auch das westlich davon liegende frühere Wohnhaus von Ludwig Uhland erwarb. Dieses wurde im Zweiten Weltkrieg bei einem Luftangriff zerstört. Das Grundstück ist seither nur "provisorisch" mit einem eingeschossigen Ladengebäude (Döner-Imbiss, Coffeeshop) sowie einem kleinen zweigeschossigen Geschäftshaus (Unitymedia, früher Gehr) bebaut und lässt einen Blick auf den grünen Terrassenhang frei (ehemaliger Garten Uhlands). Dazwischen zweigt die 1958 gebaute und 2011-17 gesperrte Germanenstaffel ab, die zunächst durch einen überdachten Treppenaufgang und dann über einen Weg mit mehreren Treppenabschnitten zur oberen Österbergstraße führt.

Auf dem Dach der Erdgeschoss-Läden befand sich bis Mitte der 1980er Jahre eine relativ große Leuchtschrift "Uhland-Haus", die an den Vorgängerbau erinnerte, aber in Verbindung mit diesen Läden etwas verwunderte.

Dieses Eckgrundstück in idealer Lage ist seit längerem für eine Neubebauung im Gespräch. Von der Stadt gewünscht ist ein viergeschossiges Geschäfts- und Wohnhaus, etwa in gleicher Höhe wie das Germanen-Haus nebenan.
OB Boris Palmer "würde lieber heute als morgen „die Döner-Baracke, die Gehr-Baracke und den total versifften Treppenaufgang dazwischen abreißen“. Er wünscht sich für diese städtebaulich sensible Ecke am Fuße des steil ansteigenden Österbergs einen „markanten Kopfbau mit einem Treppenabgang zur Mühlstraße hin“. Zudem möchte er den ziemlich verwahrlost wirkenden Platz davor gestalterisch aufwerten."[2]
Die Stadt konnte sich über einen Hausbau aber bislang mit dem Besitzer der Ladenzeile (Germania), wohl über Finanzierungsfragen, nicht einigen. Daher wurde 2016-17 die Germanenstaffel samt Treppenturm in bisheriger Form saniert.


Historische Ansichten des Germanen-Ecks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]