Genesungsheim Dr. Marcinowski

Aus TUEpedia
Version vom 6. Dezember 2021, 21:06 Uhr von HubertQ (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Arzt und Psychoanalytiker Johannes Jaroslaw Marcinowski (*1868 in Breslau; † 1935 in Tübingen) führte von 1929 an das Ärztliche '''Genesungsheim Dr. M…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Arzt und Psychoanalytiker Johannes Jaroslaw Marcinowski (*1868 in Breslau; † 1935 in Tübingen) führte von 1929 an das Ärztliche Genesungsheim Dr. Marcinowksi, eine Privatklinik für Psychotherapie. Das Gebäude wurde 1928 f. in damals unbebauter Umgebung am Waldrand des Heubergs im Stil eines alpenländischen Landhauses erbaut. Die nächstgelegene Siedlung war damals der Weiler Waldhausen, der noch zu Bebenhausen gehörte. Heute ist es das Wohnhaus Heuberger-Tor-Weg 33.

Nach dem Tod Marcinowkis 1935 führte seine Frau Gustel (1883-1960) das Erholungsheim noch längere Jahre weiter.


zu ergänzen


Quellen