Güterbahnhof

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Blick von der Eisenbahnstraße auf den Güterbahnhof mit seiner Lagerhalle (2011)
Die zugewachsenen Gleisanlagen des Güterbahnhofs von der Blauen Brücke aus (Juni 2011).

Der Güterbahnhof liegt auf einem 15 Hektar großen Gelände zwichen der Eisenbahnstraße und Schaffhausenstraße im Bereich von der Blauen Brücke bis zum Trinkwasserschutzgebiet des Au-Brunnens. Er wird seit den 1990er Jahren kaum noch genutzt. Seit die Stuttgarter Bahndirektion die Stückgut-Abfertigung nach Reutlingen verlegt hat und das französiche Militär abgezogen wurde, gibt es fast nur noch Schrott-Transporte.

Er wurde deshalb von der Bahn zur Bebauung in Aussicht gestellt. Das Areal steht allerdings nicht komplett für eine Neuordnung zur Verfügung. Im Norden behält die Bahn einen sieben Gleise breiten Streifen, den sie weiterhin für den Zugverkehr braucht. Dabei ist auch schon der künftige Platzbedarf einer Regionalstadtbahn samt Haltestelle auf Höhe des Neckarstauwehrs berücksichtigt. Auch die Schrebergärten entlang der Schaffhausenstraße sollen nicht angetastet werden. Wie es mit den denkmalgeschützten Gebäuden in der Eisenbahnstraße weitergeht, ist noch völlig offen. Vier Hektar entlang der Eisenbahnstraße werden unterschiedlich genutzt für den Werkzeughandel, als Lagerhallen und für die Zeltkirche der TOS-Gemeinde. Dieser Bereich gehört der Aurelis Real Estate GmbH, einer 2007 privatisierten Bahn-Tochter zur Projektentwicklung.[1]


Ausstellung

Für die Ausstellung „Schwelle zur Moderne – 150 Jahre Eisenbahn in Tübingen", die am 10. Juni 2011 im Stadtmuseum eröffnet wurde, hat Stadtarchivar Udo Rauch unter anderem auch die Geschichte dieses Bahnhofs erforscht und zusammengestellt.[2]

Quellen


Weblinks

So sieht's der Vogel

<googlemap version="0.9" lat="48.516391" lon="9.068592" zoom="16" width="700" height="225" selector="no" controls="small"></googlemap>


Dieses ist der 1900. Artikel in TÜpedia.