Friedrichstraße: Unterschied zwischen den Versionen
(→ÖPNV: aktualisiert) |
(Steinlachbrücke wurde eröffnet) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Straße}} | {{Straße}} | ||
Die '''Friedrichstraße''' ist eine Hauptverkehrsstraße im Zentrum der südlichen [[Innenstadt]]. Sie ist insgesamt etwa 350 m lang. | Die '''Friedrichstraße''' ist eine Hauptverkehrsstraße im Zentrum der südlichen [[Innenstadt]]. Sie ist insgesamt etwa 350 m lang. | ||
[[Bild:Friedrichstrasse.jpg|mini|Blick in der Friedrichstraße nach Westen (Februar [[2009]])]] | [[Bild:Friedrichstrasse.jpg|mini|Blick in der Friedrichstraße nach Westen mit alter Verkehrsführung (Februar [[2009]])]] | ||
[[Bild:Kino blaue-bruecke.jpg|mini|Das inzwischen geschlossene Kino Blaue Brücke in der Friedrichstraße vom Westen aus aufgenommen. Im Vordergrund die [[Bismarckstraße]]. Ganz rechts am Bildrand der [[Blauer Turm|Blaue Turm]] (Januar 2009)]] | [[Bild:Kino blaue-bruecke.jpg|mini|Das inzwischen geschlossene Kino Blaue Brücke in der Friedrichstraße vom Westen aus aufgenommen. Im Vordergrund die [[Bismarckstraße]]. Ganz rechts am Bildrand der [[Blauer Turm|Blaue Turm]] (Januar 2009)]] | ||
[[Datei:Friedrichstraße-1910.png|mini|Historisches Bild von [[1910]]. Aufnahmestandort zwischen dem heutigen [[Kino Blaue Brücke]] und [[Blauer Turm - Gebäude]]]] | [[Datei:Friedrichstraße-1910.png|mini|Historisches Bild von [[1910]]. Aufnahmestandort zwischen dem heutigen [[Kino Blaue Brücke]] und [[Blauer Turm - Gebäude]]]] | ||
Zeile 58: | Zeile 58: | ||
==Brücke über die [[Steinlach]]== | ==Brücke über die [[Steinlach]]== | ||
Die [[1910]] gebaute Brücke über die Steinlach | Die [[1910]] gebaute Brücke über die Steinlach wurde ab dem [[20. September]] [[2021]] abgerissen und anschließend neu erbaut. Während der Bauarbeiten konnten dort nur Fußgänger und Radfahrer die Steinlach über die neue [[Radbrücke Mitte]] überqueren.<ref>[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Neubau-der-Steinlachbruecke-Vollsperrung-ab-20-September-513318.html Schwäbisches Tagblatt am 20.08.2021: ''Neubau der Steinlachbrücke: Vollsperrung ab 20. September'']</ref> Am [[26. Mai]] [[2023]] wurde die neue Brücke eröffnet.<ref>[https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Die-Steinlachbruecke-ist-fertig-589610.html ''Die Steinlachbrücke ist fertig'']</ref> | ||
Version vom 29. Mai 2023, 04:56 Uhr
FriedrichstraßeGeo-Cache leeren | |
---|---|
Kreisstraße, living_street | |
Oberfläche | Asphalt |
Maximalgewicht | 16,0 t |
Maximalhöhe | ≥4,5 m |
Höchstgeschwindigkeit | 30 km/h, 20 km/h |
Einbahnstraße | nein, ja |
Beleuchtet | ja |
Bürgersteig | beidseitig, abgesetzt, nicht vorhanden |
Fahrräder | erlaubt |
Cache leeren |
Die Friedrichstraße ist eine Hauptverkehrsstraße im Zentrum der südlichen Innenstadt. Sie ist insgesamt etwa 350 m lang.
Sie beginnt auf der Blauen Brücke im Süd-Osten und führt in einem Bogen nach Westen schwenkend zur Karlstraße. Von ihr zweigen die Bismarckstraße, die Wöhrdstraße und die Poststraße ab.
Ab der Poststraße war die Friedrichstraße bis 2013 eine Einbahnstraße in Richtung Westen mit Busspur. Nach der Umgestaltung ist sie seit 2015 in beiden Richtungen zu befahren und ab kurz vor der Einmündung in die Karlstraße verkehrsberuhigt. Die Zufahrt zum Hauptbahnhof und Omnibusbahnhof von Osten aus erfolgt nun über die Poststraße.
Die Friedrichstraße war die einzige Zufahrt von Süden, um über die Neckarbrücke an der Altstadt vorbei durch die Mühlstraße in Richtung Nordstadt und Universitätsviertel hoch zu fahren. Seit die Mühlstraße 2022 für PKW gesperrt wurde, entfällt diese Zufahrt. Zwischen der Poststraße und der Karlstraße bildet die Friedrichstraße die nördliche Begrenzung des Zinserdreiecks.
ÖPNV
Es gab zwei Bushaltestellen in ihrem Verlauf: Die Bushaltestelle Friedrichstraße ist durch den Umbau und die Streckenführung der Buslinien durch die Poststraße bzw. am Trautwein-Eck entlang im Dezember 2013 entfallen. Die Bushaltestelle Blaue Brücke wurde 2023 zugunsten einer Radspur aufgelöst und durch eine Haltestelle in der Poststraße ersetzt.
Adressen
(nach Hausnummern sortiert)
- 1: Apotheke an der Friedrichstraße
- 1: Schuhhaus Geiger
- 3: Friseursalon Schäfer
- 3: Juwelier Yilik
- 3: Schuh Schneider
- 5: Optik Fischer
- 6: Intersport Räpple
- 6: Modehaus Zinser (Seiten- und Eckeingang) mit Primo Cafebar
- 7: Müller (Drogerie)
- 9: Metzgerei Kiesinger ("Durchblick") mit Imbiss
- 11: Frisurenstudio Riedel
- 11: Ye's Asia Supermarket
- 11: Afro Store & TeleCenter [1]
- 12: itdesign GmbH, Software und Beratung [2]
- 13: Änderungsschneiderei Barla
- 13: Handy Clinic Tübingen: Handyreparaturen
- 13: Foto Walter
- 15: Krams Immobilien
- 19: Änderungsschneiderei Konstantinos Sarras
- 19: Kino Blaue Brücke (geschlossen)
- 20: Ibis Styles Hotel Tübingen mit Mike's Urban Pub
- 21: Friedrichs, Bar & Clublounge
Geschichte
1911 wurde die Blaue Brücke, über die die Friedrichstraße die Eisenbahngleise überquert, zusammen mit der Straße eröffnet. Da gleichzeitig der alte Bahnübergang am südlichen Ende der Karlstraße geschlossen wurde (dort ist heute eine Fußgängerunterführung), war die Friedrichstraße als neu angelegte Straße von Anfang an sehr belebt, auch wenn anfangs noch mehr Pferdewagen als Autos diese befuhren. An Stelle der Friedrichstraße verlief dort bis dahin die Kronlach, ein Bach, der beim heutigen Casino in den Neckar mündete. - Die heutige Albrechtstraße sollte anfangs Friedrichstraße genannt werden (s. Stadtplan 1903).
Die parallel verlaufende Wöhrdstraße ist allerdings schon älter und bereits auf Stadtplänen von 1876 eingezeichnet und so benannt.
Name
Die Straße wurde nach dem Deutschen Kaiser Friedrich III. benannt, der aufgrund seines späten Regentschaftsantritts und frühen Todes nur 99 Tage Kaiser war (1888). Er hatte im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 den Oberbefehl über eine Armee, zu der neben preußischen und bayerischen Divisionen auch je eine badische und württembergische Division gehörten.
Brücke über die Steinlach
Die 1910 gebaute Brücke über die Steinlach wurde ab dem 20. September 2021 abgerissen und anschließend neu erbaut. Während der Bauarbeiten konnten dort nur Fußgänger und Radfahrer die Steinlach über die neue Radbrücke Mitte überqueren.[1] Am 26. Mai 2023 wurde die neue Brücke eröffnet.[2]