Elysium

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Geografischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg

Das Elysium bezeichnet einen Ort nahe dem neuen Botanischen Garten, der geografisch den Mittelpunkt Baden-Württembergs darstellt, mit den Koordinaten: 48° 32′ 15.9″ N, 9° 2′ 28.21″ E / Dezimal: 48.53775°, 9.041169°.

Wasserfall im Elysium, Tübiger Blätter, Heft 1, 1998

Lage

In dem kleinen schattigen Wäldchen namens „Elysium" stößt der Spaziergänger ein wenig unvermittelt auf einen kleinen und etwas schiefen Kegel aus grauem poliertem Stein. Die drei Tonnen schwere Skulptur aus dem Frankenjura, die 1986 hier aufgestellt wurde, markiert den Geographischen Mittelpunkt des Landes Baden-Württemberg. Der Steinkreis symbolisiert das südwestdeutsche Bundesland und die Kippung entspricht mit 11,5 Grad etwa der Hälfte der tatsächlichen Erdachsenneigung (23°26'). Der nahegelegene Neue Botanische Garten, ein universitätseigener Betrieb, wurde 1969 der Öffentlichkeit übergeben. Auf 10 ha werden hier mehr als 12.000 Pflanzen kultiviert, womit er nicht nur der größte und artenreichste Botanische Garten in Baden-Württemberg ist, sondern auch eine wichtige Grundlage für Forschung und Lehre der Universität.

Geocaching

GeoPunkt BaWü

Video

Wasserfall im Elysium

Siehe auch

So siehts der Ballonfahrer

Die Karte wird geladen …

Weblinks