Elektroschrott

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

In Deutschland schmeißt fasst jeder Bundesbürger im Jahr bis zu 22,8 Kilogramm an Elektroschrott weg, weltweit sind es um die 44,7 Millionen Tonnen. Elektroschrott darf aber nicht einfach über den normalen Hausmüll entsorgt werden, denn es muss einem speziellen Recyclingsystem zugeführt werden. Dies gilt auch in Tübingen, aber wo kann Elektroschrott entsorgt werden und welche Anlaufstellen bietet in diesem Bereich der Kreis Tübingen?

Umweltschutz in Tübingen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadt Tübingen nimmt den Umweltschutz sehr ernst, damit sowohl die späteren Generationen in einer lebenswerten Stadt leben können als auch die derzeitigen Menschen von einer gesunden Umgebung und einer damit einhergehenden hohen Lebensqualität profitieren können. Der Umweltschutz umfasst viele Bereiche unseres Lebens und so ist auch das Thema Elektroschott ein sehr wichtiger Bereich. Seit 24. Juli 2016 wurde das Elektroschrottgesetz auf den Weg gebracht. Dieses schreibt vor, dass Händler Altgeräte zurücknehmen müssen.

Zu Altgeräten gehören zum Beispiel Fernseher, Haushaltsgeräte wie Kaffeemaschine und Toaster aber auch Computer, Laptops und Smartphones sowie Druckerzubehör. Die Rücknahme von Elektroschrott gestaltet sich schon etwas komplizierter. So müssen Händler auch Altgeräte zurücknehmen, wenn sie diese nicht verkauft haben. Die Altgeräte dürfen aber maximal eine Länge von 25 Zentimetern aufweisen. Betroffen sind von dieser Regelung stationäre Händler, deren Verkaufsfläche oder Lager- und Versandfläche für Elektronikgeräte mindestens 400 Quadratmeter groß ist.

Was zählt zum Elektroschrott und wie wird es entsorgt?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grundsätzlich zählt zum Elektroschrott alles was mit Strom betrieben wird. Auch Druckerpatronen und Tonerkartuschen werden als Elektroschrott eingestuft, wenn sie für die Inbetriebnahme Strom benötigen, zum Beispiel wenn sie eine LED, einen Sensor oder einen Chip aufweisen. Akkus und Batterien zählen nicht dazu, da sie sogar noch einem wesentlich spezielleren Entsorgungssystem zugeführt werden, so zum Beispiel über Sammelboxen in Supermärkten, Tankstellen oder Wertstoffhöfen. Elektroschrott darf nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Platinen, Chips oder lose Kabel gehören zwar rechtlich gesehen nicht zum Elektroschrott, müssen aber beim Händler, Sammelstellen oder einer Wertstofftonne entsorgt werden.

Anlaufstellen/Entsorger in Tübingen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wertstoffhof Reutlingen-Schinderteich
Zufahrt über die Landstraße L383 Richtung Gönningen
72762 Reutlingen
Tel. 07121-270197

Entsorgungszentrum Dußlingen-Rahnsbachtal
Im Steinig 61
72144 Dußlingen
Tel. 07072-918850

Öffnungszeiten:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Montag bis Freitag 7:00-16:45 Uhr
Samstag 8:00-11:45 Uhr

Hinweis: Handelt es sich bei den zu entsorgenden Geräten um PCs oder Smartphones, sollten vor der Entsorgung unbedingt persönliche Daten von den Geräten gelöscht werden. Es kann nämlich durchaus sein, dass Speicherkarten oder Festplatten von den Recyclern aussortiert werden obwohl sie noch sensible Daten enthalten. Des Weiteren gilt zu beachten, dass bei Akkus von Handy und Laptop die Kontakte mit Klebeband isoliert werden müssen, bevor sie in einer Sammelbox entsorgt werden.

Quellen / Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]