Eisenbahnstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Bild Fresco u. Erg.)
 
(19 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
[[Datei:Fresco außen.jpg|mini|Café [[Fresco]], Eisenbahnstraße 7, Ecke [[Josef-Wochenmark-Weg]]]]  
[[Datei:Fresco außen.jpg|mini|Café [[Fresco]], Eisenbahnstraße 7, Ecke [[Josef-Wochenmark-Weg]]]]  


Die '''Eisenbahnstraße''' ist eine lange Straße, die von der [[Reutlinger Straße]] ([[B28]]) parallel zur [[Bahnlinie]] und zum [[Neckar]] stadtauswärts bis zur [[Kusterdinger Straße]] führt. Hier finden sich viele Industrieansiedlungen, die früher auch einen Eisenbahn-Anschluss hatten, sowie im stadtnahen Bereich Läden und vier Cafés. Auch größte [[Grundwasserschutzgebiete]] innerhalb der Stadt sind hier seit über 100 Jahren und liegen nun in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Schrottplatz und einem Betonmischwerk.
Die '''Eisenbahnstraße''' ist eine lange Straße, die von der [[Reutlinger Straße]] ([[B28]]) parallel zur [[Bahnlinie]] und zum [[Neckar]] stadtauswärts bis zur [[Kusterdinger Straße]] führt. Hier finden sich viele Industrieansiedlungen, die früher z.T. einen Eisenbahn-Anschluss hatten, sowie im stadtnahen Bereich Läden und fünf Cafés. Auch größte [[Grundwasserschutzgebiete]] innerhalb der Stadt sind hier seit über 100 Jahren und liegen nun in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Schrottplatz und einem Betonmischwerk.


Der westlichste Teil ist eine Einbahnstraße in westlicher Richtung (zur Innenstadt hin). Die Straße bildet die südliche Begrenzung des neu entstehenden Viertels [[Alter Güterbahnhof]]. Östlich davon wurde ihr Verlauf ab der [[Depotstraße]] nach Norden umgeleitet, um den Firmen [[Kemmler]] und [[Möck]] Erweiterungsflächen zu ermöglichen.  
Der westlichste Teil war lange Zeit eine Einbahnstraße in westlicher Richtung (zur Innenstadt hin), durch Einrichtung einer Abbiegespur auf der Reutlinger Straße ist auch dieses Teilstück heute in beiden Richtungen befahrbar. Die Straße bildet die südliche Begrenzung des neu entstandenen Viertels [[Alter Güterbahnhof]]. Östlich davon wurde ihr Verlauf ab der [[Depotstraße]] nach Norden umgeleitet, um den Firmen [[Kemmler]] und [[Möck]] Erweiterungsflächen zu ermöglichen. Die Eisenbahnstraße nimmt heute zu einem guten Teil Durchgangsverkehr auf.  


Die [[Bahnlinie]] wirkt hier sehr trennend. Auf der gesamten Länge der Eisenbahnstraße (zwischen [[Blaue Brücke|Blauer Brücke]] und Kusterdinger Straße, ca. 2,5 km) gibt es für Fußgänger nur eine Querung nach Norden zur [[Schaffhausenstraße]] durch eine schmale [[Eisenbahnunterführung|Unterführung]] im mittleren Bereich. Mit dem Fahrzeug kann man dorthin nur über die Brücken ganz im Westen oder Osten gelangen (Blaue Brücke, Kusterdinger Straße). Über die Brücke der [[Stuttgarter Straße]] kommt man nur auf die nördliche Seite des [[Neckar]]s.  
Die [[Bahnlinie]] wirkt hier sehr trennend. Auf der gesamten Länge der Eisenbahnstraße (zwischen [[Blaue Brücke|Blauer Brücke]] und Kusterdinger Straße, ca. 2,5 km) gibt es bisher für Fußgänger nur eine Querung nach Norden zur [[Schaffhausenstraße]] durch eine schmale, niedrige  [[Eisenbahnunterführung|Unterführung]] im mittleren Bereich. Pläne sehen eine weitere Unterführung in nördlicher Verlängerung des [[Max-Löwenstein-Weg]]s zur [[Brückenstraße]] vor. Außerdem wird eine neue Anschlussstelle der [[Regionalstadtbahn]] auf Höhe des [[Au-Ost (Gewerbegebiet)|Gewerbegebiets Au-Ost]] eine Überquerungsmöglichkeit bieten. Dagegen kann man mit dem Fahrzeug auf die Nordseite nur über die Brücken ganz im Westen oder Osten gelangen (Blaue Brücke, Kusterdinger Straße). Über die beiden Brücken der [[Stuttgarter Straße]] kommt man nur auf die nördliche Seite des [[Neckar]]s, nicht ins Gebiet [[Unterer Wert]].  


Die Eisenbahnstraße gehört zum Stadtteil [[Au/Unterer Wert]], dieses Gebiet einschließlich Alter Güterbahnhof wird aber im Bewusstsein mehr der [[Südstadt]] zugerechnet.  
Die Eisenbahnstraße gehört zum Stadtteil [[Au/Unterer Wert]], dieses Gebiet einschließlich Alter Güterbahnhof wird aber im Bewusstsein mehr der [[Südstadt]] zugerechnet.  
Zeile 12: Zeile 12:


== Was dort ist ==
== Was dort ist ==
* 1-3: [[Westspitze]] (Gebäude)
* 1: [[Genussart]], Café-Bistro
* !: [[Stiftung Weltethos]]
* 1: [[Deco Design Peters]]
* 3: Barmer Krankenversicherung
* 7: [[Fresco]] (Café)
* 7: [[Fresco]] (Café)
* 7: [[Dimi'z Hairstylist]]
* 7: [[Dimi'z Hairstylist]]
* 19: [[Weinmarkt Mattheis]]
* 19: [[Weinmarkt Mattheis]]
* 19: [[Caféist]] (Café)
* 19: [[Caféist]] (Café und asiatische/europäische Speisen)
* 28: [[Netto]] (Supermarkt im [[Depot-Areal]])
* 27: [[Emanuel Gastronomy]] (Bäckerei, Bistro und Café)  
* 28: [[Netto]] (Supermarkt im [[Depot-Areal]]), geschlossen
* 30: [[AWG Mode Center (Depot)|AWG Mode Center]] (im Depot-Areal)
* 30: [[AWG Mode Center (Depot)|AWG Mode Center]] (im Depot-Areal)
* 31: [[Fridi unverpackt]] (Bio-Lebensmittel), geschlossen
* 32: [[Kaplan Döner Kebap House]] (im Depot-Areal)
* 32: [[Kaplan Döner Kebap House]] (im Depot-Areal)
* 47: [[ESM]] (Elektroservice Maccagnano)
* 33: [[Schmälzle (Eisenbahnstraße)|Schmälzle]] (Fleisch- und Wurstwaren)
* 39: [[Salon Al Zayn]] (Friseur)
* 47: [[ESM]] (Elektroservice Maccagnano)
* 49: [[Tavita]] (Fitness, Sauna, Café)  
* 51: [[B.right]] (Physiotherapie, Fitnessstudio)  
* 51: [[B.right]] (Physiotherapie, Fitnessstudio)  
* 57: [[Tübinger Tafel|Tübinger Tafel e.V.]]
* 57: [[Tübinger Tafel|Tübinger Tafel e.V.]]
* 124 [[TOS]] (Tübinger Offensive Stadtmission)
* 124: [[TOS]] (Tübinger Offensive Stadtmission)
* 126/1: [[ALBA Neckar-Alb GmbH]]
* 126/1: [[ALBA Neckar-Alb GmbH & Co. KG]]
* 132: [[Getränkevertrieb Wollwinder]]
* 132: [[Getränkevertrieb Wollwinder]]
* 138: [[Baresel]] GmbH (Bauunternehmung)
* 138: [[Baresel]] GmbH (Bauunternehmung)
* 140: [[Menton Automobilcenter]]
* 140: [[Menton Automobilcenter]]
* 150: [[BayWa]] r.e. Solar Energy Systems GmbH
* 150: [[BayWa r.e.]] Solar Energy Systems GmbH
* 166: [[Euromaster]]
* 166: [[Euromaster]]
* 172: Transportbetonwerk Tübingen-Rottenburg GmbH
* 172: Transportbetonwerk Tübingen-Rottenburg GmbH
* 172: Autowerkstatt [[Thomas Link]]
* 172: Autowerkstatt [[Thomas Link]]
* [[Lustnauer Ohr|Solarpark Lustnauer Ohren]]


(Bitte ergänzen, aktualisieren)
(Bitte ergänzen, aktualisieren)
Zeile 44: Zeile 55:
| controls=pan, zoom, type, scale}}
| controls=pan, zoom, type, scale}}


== Siehe auch ==
* {{Commonscat|Eisenbahnstraße (Tübingen)|Eisenbahnstraße}}
{{Bilder fehlen|
* Blick in die Straße}}


[[Kategorie:Straßen]]
[[Kategorie:Straßen]]

Aktuelle Version vom 3. März 2024, 12:46 Uhr

EisenbahnstraßeGeo-Cache leeren
Die Karte wird geladen …
Anliegerstraße, Kreisstraße
OberflächeAsphalt
Höchstgeschwindigkeit30 km/h, 50 km/h
Beleuchtetja
Bürgersteigbeidseitig, einseitig, nicht vorhanden, einseitig, nicht vorhanden
Cache leeren


Café Fresco, Eisenbahnstraße 7, Ecke Josef-Wochenmark-Weg

Die Eisenbahnstraße ist eine lange Straße, die von der Reutlinger Straße (B28) parallel zur Bahnlinie und zum Neckar stadtauswärts bis zur Kusterdinger Straße führt. Hier finden sich viele Industrieansiedlungen, die früher z.T. einen Eisenbahn-Anschluss hatten, sowie im stadtnahen Bereich Läden und fünf Cafés. Auch größte Grundwasserschutzgebiete innerhalb der Stadt sind hier seit über 100 Jahren und liegen nun in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Schrottplatz und einem Betonmischwerk.

Der westlichste Teil war lange Zeit eine Einbahnstraße in westlicher Richtung (zur Innenstadt hin), durch Einrichtung einer Abbiegespur auf der Reutlinger Straße ist auch dieses Teilstück heute in beiden Richtungen befahrbar. Die Straße bildet die südliche Begrenzung des neu entstandenen Viertels Alter Güterbahnhof. Östlich davon wurde ihr Verlauf ab der Depotstraße nach Norden umgeleitet, um den Firmen Kemmler und Möck Erweiterungsflächen zu ermöglichen. Die Eisenbahnstraße nimmt heute zu einem guten Teil Durchgangsverkehr auf.

Die Bahnlinie wirkt hier sehr trennend. Auf der gesamten Länge der Eisenbahnstraße (zwischen Blauer Brücke und Kusterdinger Straße, ca. 2,5 km) gibt es bisher für Fußgänger nur eine Querung nach Norden zur Schaffhausenstraße durch eine schmale, niedrige Unterführung im mittleren Bereich. Pläne sehen eine weitere Unterführung in nördlicher Verlängerung des Max-Löwenstein-Wegs zur Brückenstraße vor. Außerdem wird eine neue Anschlussstelle der Regionalstadtbahn auf Höhe des Gewerbegebiets Au-Ost eine Überquerungsmöglichkeit bieten. Dagegen kann man mit dem Fahrzeug auf die Nordseite nur über die Brücken ganz im Westen oder Osten gelangen (Blaue Brücke, Kusterdinger Straße). Über die beiden Brücken der Stuttgarter Straße kommt man nur auf die nördliche Seite des Neckars, nicht ins Gebiet Unterer Wert.

Die Eisenbahnstraße gehört zum Stadtteil Au/Unterer Wert, dieses Gebiet einschließlich Alter Güterbahnhof wird aber im Bewusstsein mehr der Südstadt zugerechnet.


Was dort ist[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Bitte ergänzen, aktualisieren)

So sieht's der Vogel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Generic Camera Icon.svg

Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.


  • Blick in die Straße