Diskussion:Wienergässle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Heißt es Wienergässle oder Wienergäßle? --[[Benutzer:Dktue|Dktue]] ([[Benutzer Diskussion:Dktue|Diskussion]]) 11:16, 20. Okt. 2018 (CEST)
Heißt es Wienergässle oder Wienergäßle? --[[Benutzer:Dktue|Dktue]] ([[Benutzer Diskussion:Dktue|Diskussion]]) 11:16, 20. Okt. 2018 (CEST)
:Der Stadtplan auf [https://www.tuebingen.de/stadtplan/ www.tuebingen.de/stadtplan/] kennt nur die Version mit "ß". Somit ist das bei OSM richtig. Dann sollten wir es hier auch so übernehmen.--[[Benutzer:Qwave|Qwave]] ([[Benutzer Diskussion:Qwave|Diskussion]]) 14:29, 20. Okt. 2018 (CEST)  
:Der Stadtplan auf [https://www.tuebingen.de/stadtplan/ www.tuebingen.de/stadtplan/] kennt nur die Version mit "ß". Somit ist das bei OSM richtig. Dann sollten wir es hier auch so übernehmen.--[[Benutzer:Qwave|Qwave]] ([[Benutzer Diskussion:Qwave|Diskussion]]) 14:29, 20. Okt. 2018 (CEST)  
::Im offiziellen Tbgr. Adressbuch wird -gässle in allen Fällen mit ss geschrieben. Der Stadtplan ist hier uneinheitlich. Es steht dort zwar z.B. auch Hasengäßle, Karrengäßle, Schloßbergstraße, aber auch Schlossbergstaffel, Gambrinusgässle u.a. Mir scheint, man hat den Stadtplan nur noch nicht durchgehend auf den neuesten Stand gebracht. Und OSM richtet sich nach dem Stadtplan. Bei Straßenschildern ist es m.W. so, dass die älteren noch das -ß- enthalten, und neuere jeweils -ss-. Aber mir soll es egal sein, welche Schreibweise wir jetzt erstmal nehmen. --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 20:26, 20. Okt. 2018 (CEST)
::Im offiziellen Tbgr. Adressbuch wird -gässle in allen Fällen mit ss geschrieben. Der Stadtplan ist hier uneinheitlich. Es steht dort zwar z.B. auch Hasengäßle, Karrengäßle, Schloßbergstraße, aber auch Schlossbergstaffel, Gambrinusgässle u.a. Mir scheint, man hat den Stadtplan nur noch nicht durchgehend auf den neuesten Stand gebracht. Und OSM richtet sich nach dem Stadtplan. Bei Straßenschildern ist es m.W. so, dass die älteren noch das -ß- enthalten, und neuere jeweils -ss-. Aber mir soll es egal sein, welche Schreibweise wir jetzt erstmal nehmen. --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 20:27, 20. Okt. 2018 (CEST)

Aktuelle Version vom 20. Oktober 2018, 19:27 Uhr

Heißt es Wienergässle oder Wienergäßle? --Dktue (Diskussion) 11:16, 20. Okt. 2018 (CEST)

Der Stadtplan auf www.tuebingen.de/stadtplan/ kennt nur die Version mit "ß". Somit ist das bei OSM richtig. Dann sollten wir es hier auch so übernehmen.--Qwave (Diskussion) 14:29, 20. Okt. 2018 (CEST)
Im offiziellen Tbgr. Adressbuch wird -gässle in allen Fällen mit ss geschrieben. Der Stadtplan ist hier uneinheitlich. Es steht dort zwar z.B. auch Hasengäßle, Karrengäßle, Schloßbergstraße, aber auch Schlossbergstaffel, Gambrinusgässle u.a. Mir scheint, man hat den Stadtplan nur noch nicht durchgehend auf den neuesten Stand gebracht. Und OSM richtet sich nach dem Stadtplan. Bei Straßenschildern ist es m.W. so, dass die älteren noch das -ß- enthalten, und neuere jeweils -ss-. Aber mir soll es egal sein, welche Schreibweise wir jetzt erstmal nehmen. --HubertQ (Diskussion) 20:27, 20. Okt. 2018 (CEST)