Diskussion:Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:
"Im Volksmund ist, in Anspielung auf das frühere Wohnhaus [[Johann Osiander]]s an dieser Stelle, auch der Ausdruck ''Osiander-Schlössle'' geläufig."  -  
"Im Volksmund ist, in Anspielung auf das frühere Wohnhaus [[Johann Osiander]]s an dieser Stelle, auch der Ausdruck ''Osiander-Schlössle'' geläufig."  -  
Wird dieser Ausdruck heute im Volksmund für die Klinik verwendet? Ich meine, das war die Bezeichnung nur für den Vorgängerbau, das Wohnhaus von Osiander. Das war für die Zeit um 1700 recht stattlich. (Im Stadtplan 1876 steht dort "Schlössle"). Aber ich bin mir jetzt nicht sicher über die heutige Verwendung. --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 13:22, 4. Dez. 2021 (CET)
Wird dieser Ausdruck heute im Volksmund für die Klinik verwendet? Ich meine, das war die Bezeichnung nur für den Vorgängerbau, das Wohnhaus von Osiander. Das war für die Zeit um 1700 recht stattlich. (Im Stadtplan 1876 steht dort "Schlössle"). Aber ich bin mir jetzt nicht sicher über die heutige Verwendung. --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 13:22, 4. Dez. 2021 (CET)
:: Nein, das ist eine geläufige Bezeichnung für die Psychiatrie, auch heute noch. Allerdings Mundart und somit den Zugezogenen nicht unmittelbar erschlossen. Sie geht zwar zurück auf den Vorgängerbau, was aber lediglich dafür spricht, dass diese Bezeichnung schon zu Zeiten der ersten ''Klinik für Gemüts- und Nervenkranke'' geläufig war.
:: Nein, das ist eine geläufige Bezeichnung für die Psychiatrie, auch heute noch. Allerdings Mundart und somit den Zugezogenen nicht unmittelbar erschlossen. Sie geht zwar zurück auf den Vorgängerbau, was aber lediglich dafür spricht, dass diese Bezeichnung schon zu Zeiten der ersten ''Klinik für Gemüts- und Nervenkranke'' geläufig war. --[[Benutzer:JT77|JT77]] ([[Benutzer Diskussion:JT77|Diskussion]]) 16:00, 4. Dez. 2021 (CET)
::: ...oder von diesem Vorgängerbau übernommen wurde. --[[Benutzer:JT77|JT77]] ([[Benutzer Diskussion:JT77|Diskussion]]) 16:00, 4. Dez. 2021 (CET)

Version vom 4. Dezember 2021, 16:00 Uhr

Verschiebung

Ich wäre für eine Verschiebung dieses Artikels in das Lemma "Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie". Der Name "Nervenklink" ist der alte und nicht mehr gültige. Er beschreibt auch nicht was dort heutzutage tatsächlich gemacht wird. Natürlich mit Weiterleitung von "Nervenklinik" zu "Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie". --Qwave (Diskussion) 18:48, 20. Dez. 2015 (CET)

Ja, dann hätte man den offiziellen Namen im Lemma. Die noch gebräuchliche umgangssprachliche Bezeichnung Nervenklinik kann ja trotzdem im Text erwähnt bleiben. --HubertQ (Diskussion) 19:07, 20. Dez. 2015 (CET)
Das Verschieben klappt nicht, weil es den Artikel mit Lemma "Universitätsklinik...." schon gibt, trotz Löschens von dessen Inhalt. Man muss wohl diesen Art. erst löschen, damit die Verschiebung funktioniert. Könnte das ein Admin machen? --HubertQ (Diskussion) 20:33, 22. Dez. 2015 (CET)
Ich habe den Artikel und die Diskussion wie vorgeschlagen verschoben. --EMPTy (Diskussion) 23:35, 22. Dez. 2015 (CET)


Osiander-Schlössle

"Im Volksmund ist, in Anspielung auf das frühere Wohnhaus Johann Osianders an dieser Stelle, auch der Ausdruck Osiander-Schlössle geläufig." - Wird dieser Ausdruck heute im Volksmund für die Klinik verwendet? Ich meine, das war die Bezeichnung nur für den Vorgängerbau, das Wohnhaus von Osiander. Das war für die Zeit um 1700 recht stattlich. (Im Stadtplan 1876 steht dort "Schlössle"). Aber ich bin mir jetzt nicht sicher über die heutige Verwendung. --HubertQ (Diskussion) 13:22, 4. Dez. 2021 (CET)

Nein, das ist eine geläufige Bezeichnung für die Psychiatrie, auch heute noch. Allerdings Mundart und somit den Zugezogenen nicht unmittelbar erschlossen. Sie geht zwar zurück auf den Vorgängerbau, was aber lediglich dafür spricht, dass diese Bezeichnung schon zu Zeiten der ersten Klinik für Gemüts- und Nervenkranke geläufig war. --JT77 (Diskussion) 16:00, 4. Dez. 2021 (CET)
...oder von diesem Vorgängerbau übernommen wurde. --JT77 (Diskussion) 16:00, 4. Dez. 2021 (CET)