Diskussion:Theodor Eimer

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hallo, wie kommt das Grab von Th. Eimer auf den Bergfriedhof, wenn dieser 1898 gestorben ist, der Bergfriedhof aber erst 1950 eröffnet wurde? --Abilus (Diskussion) 22:19, 28. Nov. 2020 (CET)

Genau das habe ich mich auch gefragt. Das steht ja so in WP. Auf dem Bergfriedhof ist ein "Gedenkstein" für Th. E. (Foto). Ich vermute, dass er zunächst woanders beerdigt wurde, wahrscheinlich auf dem Stadtfriedhof. Als das Grab aufgelöst wurde, wollte die Stadt (oder Uni) ihn nicht vergessen und hat diese "Gedenkstätte" geschaffen, ohne dass es noch ein Grab wäre. Vielleicht ist der Stein mit dem Rehkitz noch von dem alten Grab. Möglicherweise gibt es auch keine Nachfahren. "Er fand seine letzte Ruhestätte auf dem Bergfriedhof" wäre demnach falsch. Wenn das Grab ab 1950 hierhin umgebettet worden ist, muss man fragen: warum? - Ich habe im Artikel das Foto und einen 'Erklärungversuch' angebracht. --HubertQ (Diskussion) 22:57, 28. Nov. 2020 (CET)