Diskussion:Tüb-o-mat

Aus TUEpedia
Version vom 9. Mai 2019, 16:58 Uhr von Dktue (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Logo ist gemeinfrei:


Am 09.05.2019 um 08:35 schrieb Daniel:
Hallo,
ich bin gerade über die TÜpedia [1] auf den Tüb-O-Mat gestoßen. Toll, dass ihr dieses Werkzeug aufgesetzt habt, das zudem noch auf sämtliches Tracking des Nutzers verzichtet -- ein bemerkenswertes Detail in einer Zeit in der im Internet fast jeder Klick aufgezeichnet wird.
Der Autor des Artikels in der TÜpedia hat das Logo eingebunden, Euch aber mutmaßlich nicht gefragt, ob das erlaubt ist. In seinem Kommentar zur Bearbeitung [2] fragt er "Ist die Benutzung des Logos gemeinfrei?". Ich möchte diese Frage daher gerne an Euch weiterleiten: Ist das Logo des Tüb-O-Mats gemeinfrei? Falls ja, könnt ihr es unter der CC0-Lizenz [3] auf Wikimedia Commons [4] veröffentlichen oder darf ich das für euch tun?
Viele Grüße
Daniel
[1] https://www.tuepedia.de/wiki/Tüb-o-mat
[2] https://www.tuepedia.de/index.php?title=T%C3%BCb-o-mat&action=history
[3] https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de
[4] https://commons.wikimedia.org/wiki/Hauptseite

Am 09.05.2019 um 17:42 schrieb Fachschaft Politik Tübingen:
Hi Daniel,
Danke für die Mail und das Lob an den Tüb-O-Mat. Hab mich auch sehr gefreut, als ich mir den Datenschutz bei der Mahlowat Software angeschaut hab – noch nie so ein kurzen Absatz zum Datenschutz für eine Website geschrieben.
Das Logo ist allgemeinfrei. Die Hand ist von Pixabay (https://pixabay.com/de/illustrations/wahl-abstimmung-hand-1474247/), die Schriftart heißt hvd comic serif und ist zur kommerziellen freien Nutzung freigegeben. Den Rest haben wir erstellt und darf ebenfalls frei und ohne Nachweis verwendet werden. Kenne mich sonst mit Lizenzen auf Wikimedia nicht so aus, also wenn du das dort für uns richtig einträgst, würden wir uns sehr freuen!
Liebe Grüße
Jacob für den AK Tüb-O-Mat

Am 09.05.2019 um 17:56 schrieb Daniel Korn:
Hi Jacob,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und positive Antwort. Ich habe geprüft, dass das Bild vor 2019 auf Pixabay hochgeladen wurde und somit tatsächlich gemeinfrei ist. Seit Anfang 2019 ist das auf Pixabay nicht mehr (uneingeschränkt) der Fall -- da dieses Bild aber bereits zuvor hochgeladen wurde, steht es weiterhin auch auf Pixabay unter der CC0-Lizenz.
Es ist nun bei Wikimedia-Commons hochgeladen [1], den Artikel in der TÜpedia habe ich ein wenig umformatiert [2].
Gruß
Daniel
[1] https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Tueb-o-mat.png
[2] https://www.tuepedia.de/wiki/Tüb-o-mat