Diskussion:Startseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(als Einstiegshilfe für die Leser, wieder ein paar Links zu Artikeln zu erstellen)
Zeile 1: Zeile 1:
== Innovationsschub: neue Startseite und neuer Look ==
== Innovationsschub: neue Startseite und neuer Look ==


Zeile 18: Zeile 17:
*Ich arbeite derzeit im Browser Opera. Dort wird leider keine Karte abgebildet, weder OSM noch Googlemap. Sie verharren im "Ladestatus". -  Kategorien in OSM-Vorlagen bewirken nicht, dass der betr. Artikel auch in der Kategorie selbst angezeigt wird. Daher schreibe ich die Kategorien immer noch extra unten im Artikel hin.  --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 16:59, 16. Nov. 2018 (CET)
*Ich arbeite derzeit im Browser Opera. Dort wird leider keine Karte abgebildet, weder OSM noch Googlemap. Sie verharren im "Ladestatus". -  Kategorien in OSM-Vorlagen bewirken nicht, dass der betr. Artikel auch in der Kategorie selbst angezeigt wird. Daher schreibe ich die Kategorien immer noch extra unten im Artikel hin.  --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 16:59, 16. Nov. 2018 (CET)
::Den Fehler im Opera kann ich leider nicht nachvollziehen. Der Bug bezüglich der Kategorien ist bekannt ([https://github.com/Tuepedia/Skinopt/issues/30 Ticket 30]) und wird derzeit untersucht. --[[Benutzer:Dktue|Dktue]] ([[Benutzer Diskussion:Dktue|Diskussion]]) 18:06, 16. Nov. 2018 (CET)
::Den Fehler im Opera kann ich leider nicht nachvollziehen. Der Bug bezüglich der Kategorien ist bekannt ([https://github.com/Tuepedia/Skinopt/issues/30 Ticket 30]) und wird derzeit untersucht. --[[Benutzer:Dktue|Dktue]] ([[Benutzer Diskussion:Dktue|Diskussion]]) 18:06, 16. Nov. 2018 (CET)
:::Ich fände es schön, als Einstiegshilfe für die Leser, wieder ein paar Links zu Artikeln zu erstellen. Zum Beispiel fände ich es gut, 5-7 neue Artikel zu verlinken, obwohl diese auch über die Navigation erreichbar sind. --[[Benutzer:EMPTy|EMPTy]] ([[Benutzer Diskussion:EMPTy|Diskussion]]) 10:33, 14. Jan. 2019 (CET)


== Artikelzähler funktioniert nicht korrekt ==
== Artikelzähler funktioniert nicht korrekt ==

Version vom 14. Januar 2019, 10:33 Uhr

Innovationsschub: neue Startseite und neuer Look

Mitte Oktober wurde die Startseite geändert (zur alten Version: TUEpedia:Startseite bis 2018) und die Benutzeroberfläche (Skin) auf den Chameleon-Skin umgestellt. Vielen Dank an Benutzer:Dktue für die umfangreichen Anpassungen im Hintergrund! Damit wird Tüpedia zum einen deutlich besser auf Smartphones zugänglich (siehe Entwicklung der Zugriffe mit Smartphone/Tablet: schon rund 50% Mitte 2018), es wird zum anderen übersichtlicher und leichter anpassbar.

Wer weiter die gewohnte TÜpediaoberfläche von zuvor haben möchte, kann das nach Anmeldung oben rechts in den Benutzerkonto-'Einstellungen' unter 'Aussehen'-'Benutzeroberfläche' auswählen: 'Vector' heißt die Einstellung.

Für die Tüpedia-Admins: --Abilus (Diskussion) 22:50, 15. Okt. 2018 (CEST)

Anmerkungen zu dieser Innovation können gerne hier eingebracht werden:

  • Wo ist der Artikel des Monats geblieben?
  • Look und Design sind gut. Die Smartphone-Tauglichkeit ist sehr wichtig. Trotzdem fände ich es für den Nutzer gut, wenn man auf der Startseite, leicht zu finden und auf einfache Weise, auch ohne Anmeldung in den Vector-Skin und umgekehrt wechseln könnte. Für den PC ist die bisherige Oberfläche m.E. weiterhin besser. - Auch hat es zwar Vorteile, wenn die Startseite "entschlackt" nur das "Wichtigste" bringt, aber ist sie nicht auch etwas weniger "einladend"? Man muss schon aktiv nach etwas suchen, und wird nicht so sehr "auf etwas gestoßen", was Tüpedia so zu bieten hat... --HubertQ (Diskussion) 23:44, 19. Okt. 2018 (CEST) --- Habe Anregung aufgegriffen und Link zu altem Look eingebaut - wobei die neue Startseite mit dem Vectorskin noch nicht optimal aussiehz, das wird noch angepasst! --Abilus (Diskussion) 00:48, 20. Okt. 2018 (CEST)
  • Ein wenig vermisse ich die anregende Abwechslung mit dem "Bild der Woche" - das hat auch für schöne Bildergalerien gesorgt und war ein Platz für Motive, die evtl. in gar keinem Artikel passen, aber inspirierend sind und zum Rätseln einladen: Wo ist das? Das tolle Banner mit dem Luftbild auszutauschen macht vermutlich nicht so viel Sinn, und daneben noch ein anderes..... mal sehen. Was meinst Du? Danke fürs mitdenken sagt --Abilus (Diskussion) 10:15, 26. Okt. 2018 (CEST)
  • Die neue smartphone-taugliche Startseite soll sich ja, denke ich, schnell aufbauen. Vermutlich macht es nicht viel Sinn, dorthin Elemente der alten Startseite zu übertragen, obwohl ich das gut fände. Oder doch? Da ich ungern auf sogar die meisten dieser Elemente (Monatsbild, Monatsartikel, Kategorien-Wolke, zufällige/neue Artikel, Grußwort, Erläuterungen u.a.) ganz verzichten würde, schlage ich mal vor, diese "alte" Seite dauerhaft beizubehalten, vielleicht als eine "zweite" Seite zur weiteren Orientierung und Verteilung. Das wäre eine hilfreiche Ergänzung zur neuen Startseite. Man müsste sie ja nicht unbedingt Startseite nennen. Sie könnte m.E. (außer den Meilensteinen) so bleiben wie jetzt... - Soll es auch weiter Artikel des Monats geben? Wäre eigentlich schön... --HubertQ (Diskussion) 21:48, 5. Nov. 2018 (CET)
  • Der neue Look ist im Chromium-Browser leider unbenutzbar: Ohne Zutun wird langsam von selbst bis an den Seitenanfang zurückgescrollt. Mit Firefox besteht das Problem nicht. Wäre super, wenn ihr das reparieren könntet, danke!
Kann (sporadisch!) reproduziert werden, danke für den Hinweis. Ticket folgt. --Dktue (Diskussion) 18:06, 16. Nov. 2018 (CET)
  • Ich arbeite derzeit im Browser Opera. Dort wird leider keine Karte abgebildet, weder OSM noch Googlemap. Sie verharren im "Ladestatus". - Kategorien in OSM-Vorlagen bewirken nicht, dass der betr. Artikel auch in der Kategorie selbst angezeigt wird. Daher schreibe ich die Kategorien immer noch extra unten im Artikel hin. --HubertQ (Diskussion) 16:59, 16. Nov. 2018 (CET)
Den Fehler im Opera kann ich leider nicht nachvollziehen. Der Bug bezüglich der Kategorien ist bekannt (Ticket 30) und wird derzeit untersucht. --Dktue (Diskussion) 18:06, 16. Nov. 2018 (CET)
Ich fände es schön, als Einstiegshilfe für die Leser, wieder ein paar Links zu Artikeln zu erstellen. Zum Beispiel fände ich es gut, 5-7 neue Artikel zu verlinken, obwohl diese auch über die Navigation erreichbar sind. --EMPTy (Diskussion) 10:33, 14. Jan. 2019 (CET)

Artikelzähler funktioniert nicht korrekt

Scheinbar gibt es wieder Probleme mit dem Artikelzähler. Seit Istanbul 4200 sind nur wenige neue Artikel entstanden und schon ist er bei 4300! --Abilus (Diskussion) 19:11, 9. Sep. 2018 (CEST)

Vorschläge für das nächste Tüpedia-Treffen

  • Nächstes Treffen: 'Terminvorschlag ergänzen'

Themen: bitte ergänzen

Neulinge und Neugierige sind herzlich eingeladen :-) !

Hier können Datumsvorschläge genannt werden, um herauszufinden, an welchem Tag es am besten wäre:

Doku zum Treff hier.

Vorschläge für den "Artikel des Monats"

Vorschläge für den Artikel des Monats können in dieser Liste hinzugefügt werden.

Historie der Startseiten-Diskussion

Zur Historie der Startseiten-Diskussion geht es hier.