Diskussion:Seegerei: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Cafe Seeger zum Ratskeller in Tübingen.jpg|thumb|right|300px|Cafe Seeger zum Ratskeller in Tübingen]]
[[Datei:Cafe Seeger zum Ratskeller in Tübingen.jpg|mini|Cafe Seeger zum Ratskeller in Tübingen]]


Gab es, wie die Bildunterschrift dieses Fotos vermuten läßt, eine Zweigstelle der [[Seegerei]]? --[[Benutzer:EMPTy|EMPTy]] 19:41, 6. Feb. 2013 (CET)  
Gab es, wie die Bildunterschrift dieses Fotos vermuten läßt, eine Zweigstelle der [[Seegerei]]? --[[Benutzer:EMPTy|EMPTy]] 19:41, 6. Feb. 2013 (CET)  

Aktuelle Version vom 28. September 2019, 15:09 Uhr

Cafe Seeger zum Ratskeller in Tübingen

Gab es, wie die Bildunterschrift dieses Fotos vermuten läßt, eine Zweigstelle der Seegerei? --EMPTy 19:41, 6. Feb. 2013 (CET)

Ich habe im Tübinger Adressbuch 1914 unter "Wirtschaften" gefunden: "Karl Seeger, Café-Restaurant zum Ratskeller, Weinhandlung, Kegelbahn und Gartenwirtschaft, Ecke Herrenberger und Belthlestraße 40". Das Bild zeigt demnach tatsächlich die Seegerei in der Belthlestraße, die offensichtlich auch dort den Beinamen "zum Ratskeller" hatte. Warum, ist fraglich. Vielleicht hatte Seeger früher den Ratskeller in der Haaggasse und nahm nach dem Umzug den Namen mit. Im Adressbuch 1898 steht nur "Bertha Seeger, Witwe, zum Ratskeller", aber mit der gleichen Telefonnummer 83 wie später die Seegerei. --HubertQ (Diskussion) 23:46, 25. Feb. 2016 (CET)
Das ist ja spannend. --EMPTy (Diskussion) 07:37, 26. Feb. 2016 (CET)
Der Beiname Ratskeller kommt daher, dass hier viele Gemeinderatsmitglieder regelmäßig einkehrten. Ich habe das im Text ergänzt. Auch wollte der Wirt vielleicht damit unterstreichen, dass ihm nur an "besserer Kundschaft" gelegen war. --HubertQ (Diskussion) 21:36, 22. Jul. 2017 (CEST)