Diskussion:Schlossberg Süd: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Erledigt - Bei mir wird jetzt alles korrekt angezeigt)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 9: Zeile 9:
:Dasselbe Bild gibt es auch in W. Commons (aus gleicher Quelle), höher aufgelöst und vergrößerbar:  
:Dasselbe Bild gibt es auch in W. Commons (aus gleicher Quelle), höher aufgelöst und vergrößerbar:  


:[[File:Tuebingen um 1900.jpg|200px|"Tuebingen um 1900"]]  
:[[File:Tuebingen um 1900.jpg|mini|"Tuebingen um 1900"]]  


:Zum Datum heißt es dort: zwischen 1890 und 1905. Aber es war wie oben belegt: spätestens 1896. Und da das [http://de.wikipedia.org/wiki/Photochromdruck Photochrom-Verfahren] 1888 patentiert wurde, kann man also m.E. das Datum mit "um 1890 - 1896" eingrenzen. Ich schlage vor, wegen der höheren Qualität diese Bildversion zu nehmen, mit der Datumskorrektur. <br>  
:Zum Datum heißt es dort: zwischen 1890 und 1905. Aber es war wie oben belegt: spätestens 1896. Und da das [http://de.wikipedia.org/wiki/Photochromdruck Photochrom-Verfahren] 1888 patentiert wurde, kann man also m.E. das Datum mit "um 1890 - 1896" eingrenzen. Ich schlage vor, wegen der höheren Qualität diese Bildversion zu nehmen, mit der Datumskorrektur. <br>  

Aktuelle Version vom 28. September 2019, 15:14 Uhr

Stadtteil[Quelltext bearbeiten]

sorry, aber das Wohngebiet Schlossberg-Süd ist definitiv kein Stadtteil...--Planktonissimus 12:01, 14. Mai 2009 (UTC)

Altes Foto[Quelltext bearbeiten]

Zu Datei:Neckar bei Tübingen.jpg und Emptys Frage: "Ich bin mir nicht sicher: Ist das die Biesingerstraße mit dem Indianersteg (oder die Alleenbrücke)?"

Das müsste die westliche Neckarhalde sein (vorn) und der alte Hirschauer Steg, der 1896 durch die Alleenbrücke ersetzt wurde. Das Foto ist also von vor 1896.
Dasselbe Bild gibt es auch in W. Commons (aus gleicher Quelle), höher aufgelöst und vergrößerbar:
"Tuebingen um 1900"
Zum Datum heißt es dort: zwischen 1890 und 1905. Aber es war wie oben belegt: spätestens 1896. Und da das Photochrom-Verfahren 1888 patentiert wurde, kann man also m.E. das Datum mit "um 1890 - 1896" eingrenzen. Ich schlage vor, wegen der höheren Qualität diese Bildversion zu nehmen, mit der Datumskorrektur.
Das Gebäude ganz vorn links muss übrigens das Haus Nr. 70, das in der Zählung letzte in der Neckarhalde sein. Es liegt am Abzweig der Biesingerstraße und sieht heute noch genauso aus, außer dass das Fachwerk weiß gestrichen ist...)

--HubertQ 21:53, 4. Okt. 2011 (CEST)

Danke für die Informationen! --EMPTy 08:04, 5. Okt. 2011 (CEST)