Diskussion:Pausenhof: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 9: Zeile 9:
Laut Aussage von Christoph, dem Pausenhof-Wirt, gab es an dieser Stelle vor den Kneipen eine Metzgerei. Wie könnte man das verifizieren? --[[Benutzer:Dalbra|Dalbra]] ([[Benutzer Diskussion:Dalbra|Diskussion]]) 18:35, 3. Feb. 2017 (CET)  
Laut Aussage von Christoph, dem Pausenhof-Wirt, gab es an dieser Stelle vor den Kneipen eine Metzgerei. Wie könnte man das verifizieren? --[[Benutzer:Dalbra|Dalbra]] ([[Benutzer Diskussion:Dalbra|Diskussion]]) 18:35, 3. Feb. 2017 (CET)  


:Danke für den Hinweis! Zur Verifizierung können am besten die amtlichen Adressbücher dienen, siehe [https://www.tuebingen.de/17771.html#/17642 hier]. Das jüngste online vorhandene ist von 1942. Darin gibt es keine Metzgerei in der [[Eberhardstraße]], jedoch in der [[Eugenstraße]] 34: Hermann Wizemann (PDF, Seite 137). Dort ist aber heute das Bongoroots. Auch im Straßenverzeichnis gibt es unter Eberhardstraße keine Metzgerei, aber  merkwürdigerweise auch keine Hausnummer 25, sondern nur 21 und 27 (PDF, S. 174/75). Vielleicht wurden die Häuser auch mal umnummeriert. - Man müsste noch in späteren (oder auch früheren) Adressbüchern stöbern. Schön, wenn das jemand machen könnte... --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 19:16, 3. Feb. 2017 (CET)
:Danke für den Hinweis! Zur Verifizierung können am besten die amtlichen Adressbücher dienen, siehe [https://www.tuebingen.de/17771.html#/17642 hier]. Das jüngste online vorhandene ist von 1942. Darin gibt es keine Metzgerei in der [[Eberhardstraße]], jedoch in der [[Eugenstraße]] 34: Hermann Wizemann (PDF, Seite 137). Dort ist aber heute das Bongoroots. Auch im Straßenverzeichnis (von 1942) gibt es unter Eberhardstraße keine Metzgerei, aber  merkwürdigerweise auch keine Hausnummer 25, sondern nur 21 und 27 (PDF, S. 174/75). Vielleicht wurden die Häuser auch mal umnummeriert. - Man müsste noch in späteren (oder auch früheren) Adressbüchern stöbern. Schön, wenn das jemand machen könnte... --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 19:16, 3. Feb. 2017 (CET)  
 
::Ergebnis meiner Suche: Im Adressbuch 1960 ist unter Hausnr. 25 die "Metzgerei Albert Walker" eingetragen. Also hat der Pausenhof-Wirt recht. Das Haus ist auch erst nach dem 2. WK gebaut worden, daher die davor fehlende Hausnummer.

Version vom 23. Juli 2017, 18:00 Uhr

Wenn man das Bild anklickt sieht man das Bild mit gleichem Namen von den Wikipedia. Warum das? --Qwave (Diskussion) 05:55, 3. Feb. 2015 (CET)

Das ist ja verblüffend. Eine pragmatische Lösung wäre, das Bild auf TÜpedia nach "Pausenhof (Tübingen)" zu verschieben, nachdem diese Diskussion abgeschlossen ist. --EMPTy (Diskussion) 06:14, 3. Feb. 2015 (CET)
Hier wird sogar ein falsches Vorschaubild angezeigt. --EMPTy (Diskussion) 06:35, 3. Feb. 2015 (CET)
Wegen der Dateinamens-Gleichheit nimmt Instant Commons wohl mal das Bild aus Tü- und mal aus Wiki-pedia. Ich würde den Tüpedia-Dateinamen wie oben genannt verschieben. --HubertQ (Diskussion) 23:47, 5. Feb. 2015 (CET)
Bild ist nun umbenannt (=verschoben). Alles wieder OK. Blöder Fehler bei der Instant-Wiki Funktion. --Qwave (Diskussion) 19:13, 6. Feb. 2015 (CET)

Früher am selben Ort

Laut Aussage von Christoph, dem Pausenhof-Wirt, gab es an dieser Stelle vor den Kneipen eine Metzgerei. Wie könnte man das verifizieren? --Dalbra (Diskussion) 18:35, 3. Feb. 2017 (CET)

Danke für den Hinweis! Zur Verifizierung können am besten die amtlichen Adressbücher dienen, siehe hier. Das jüngste online vorhandene ist von 1942. Darin gibt es keine Metzgerei in der Eberhardstraße, jedoch in der Eugenstraße 34: Hermann Wizemann (PDF, Seite 137). Dort ist aber heute das Bongoroots. Auch im Straßenverzeichnis (von 1942) gibt es unter Eberhardstraße keine Metzgerei, aber merkwürdigerweise auch keine Hausnummer 25, sondern nur 21 und 27 (PDF, S. 174/75). Vielleicht wurden die Häuser auch mal umnummeriert. - Man müsste noch in späteren (oder auch früheren) Adressbüchern stöbern. Schön, wenn das jemand machen könnte... --HubertQ (Diskussion) 19:16, 3. Feb. 2017 (CET)
Ergebnis meiner Suche: Im Adressbuch 1960 ist unter Hausnr. 25 die "Metzgerei Albert Walker" eingetragen. Also hat der Pausenhof-Wirt recht. Das Haus ist auch erst nach dem 2. WK gebaut worden, daher die davor fehlende Hausnummer.