Diskussion:Mühlbach

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche


Mühlbach
Die Karte wird geladen …

Es gibt mehrere Gewässer mit dem Namen Mühlbach in Tübingen


Ist der Mühlbach ursprünglich ein natürlicher Nebenarm der Steinlach, der auch zum Antrieb von Mühlen diente und an bestimmten Stellen dazu etwas umgeleitet wurde? - Oder wurde der Bach in Gänze künstlich angelegt? Aber warum dann der meist natürlich erscheinende, kurvige Verlauf? Wäre ein Kanal nicht geradliniger gebaut worden? --HubertQ (Diskussion) 19:33, 11. Okt. 2016 (CEST)

In Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Tübingen. H. Lindemann, Stuttgart 1867, Seite 015 ist zu lesen: ...und der beim Bläsibad von der Steinlach abgeleitete Mühlbach treibt eine Ölmühle oberhalb Derendingen und eine Mühle im Ort selbst. --HubertQ (Diskussion) 23:24, 31. Jan. 2017 (CET)
Auf dieser Topograph. Karte von Bohnenberger, um 1800, ist der Mühlbach schon dargestellt. Er könnte nach dieser Zeichnung einer von zwei natürlichen Mündungsarmen der Steinlach gewesen sein. --HubertQ (Diskussion) 17:11, 5. Feb. 2017 (CET)
Der Mühlbach und die Mühle in Derendingen wurden schon 1340 erwähnt (Eck: Tübinger Straßennamen, S. 198). Die Frage, ob er von Anfang an ein natürlicher Nebenarm oder ein Kanal gewesen ist, ist damit noch nicht geklärt. Ich glaube aber: natürlicher Nebenarm mit einzelnen Umleitungen bei Mühlen. --HubertQ (Diskussion) 23:48, 10. Nov. 2017 (CET)
Eine aufschlussreiche Karte dürfte die Frage gelöst haben. Ab dem Bläsibad verzweigte sich die Steinlach in mehrere natürliche Bachläufe, auch den Mühlbach. Also kein durchgehender Kanal. Karte mit ehemaligen und heutigen Bachläufen, leo-bw.de --HubertQ (Diskussion) 18:58, 13. Jun. 2020 (CEST)

Mühlkanal?

Wieso ist auf der Karte auch der Mühlkanal farbig gekennzeichnet? Hat er etwas mit dem Mühlbach zu tun? --Eberbart (Diskussion) 19:31, 15. Jun. 2022 (CEST)

Der Mühlbachkanal unter der Mühlstraße war auf OpenStreetMap mit „Mühlbach“ bezeichnet. Die Infokästen holen sich fast alle (nur nicht bei ehemaligen Läden und Restaurants) die Daten und Karten automatisch von OpenStreetMap. Bei Gewässer wird hier nach den Namen gegangen, weil ein Bach oder andere Gewässer im Gegensatz z.B. einem Laden aus verschiedenen, einzelnen Objekten zusammensetzt. So ist ein Bach in einer Unterführung wegen der Angabe „Unterführung“ dort ein separater Abschnitt der den Verlauf in min. drei Teile splittet (davor, Unterführung/Tunnel, danach).n Deshalb wird auf der Karte auch der Mühlbach in Bebenhausen mit eingezeichnet, da er nunmal genauso wie der andere Mühlbach heißt.