Diskussion:Mühlbach: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(erg.)
Zeile 3: Zeile 3:
: In  [https://de.wikisource.org/wiki/Beschreibung_des_Oberamts_T%C3%BCbingen/Kapitel_A_2  Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Tübingen. H. Lindemann, Stuttgart 1867, Seite 015] ist zu lesen: ''...und der beim Bläsibad von der Steinlach abgeleitete Mühlbach treibt eine Ölmühle oberhalb Derendingen und eine Mühle im Ort selbst.''  --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 23:24, 31. Jan. 2017 (CET)  
: In  [https://de.wikisource.org/wiki/Beschreibung_des_Oberamts_T%C3%BCbingen/Kapitel_A_2  Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Tübingen. H. Lindemann, Stuttgart 1867, Seite 015] ist zu lesen: ''...und der beim Bläsibad von der Steinlach abgeleitete Mühlbach treibt eine Ölmühle oberhalb Derendingen und eine Mühle im Ort selbst.''  --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 23:24, 31. Jan. 2017 (CET)  
::Auf dieser [[:File:Charte von Schwaben Tafel 22 Tübingen.jpg| Topograph. Karte von Bohnenberger]], um 1800, ist der Mühlbach schon dargestellt. Er könnte nach dieser Zeichnung einer von zwei natürlichen Mündungsarmen der Steinlach gewesen sein. --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 17:11, 5. Feb. 2017 (CET)  
::Auf dieser [[:File:Charte von Schwaben Tafel 22 Tübingen.jpg| Topograph. Karte von Bohnenberger]], um 1800, ist der Mühlbach schon dargestellt. Er könnte nach dieser Zeichnung einer von zwei natürlichen Mündungsarmen der Steinlach gewesen sein. --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 17:11, 5. Feb. 2017 (CET)  
:::Der Mühlbach und die Mühle in Derendingen wurden schon 1340 erwähnt (Eck: Tübinger Straßennamen, S. 198). Die Frage, ob er von Anfang an ein natürlicher Nebenarm oder ein Kanal gewesen ist, ist damit noch nicht geklärt. Ich glaube aber: natürlicher Nebenarm mit einzelnen Umleitungen bei Mühlen. --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 23:48, 10. Nov. 2017 (CET)





Version vom 10. November 2017, 23:48 Uhr

Ist der Mühlbach ursprünglich ein natürlicher Nebenarm der Steinlach, der auch zum Antrieb von Mühlen diente und an bestimmten Stellen dazu etwas umgeleitet wurde? - Oder wurde der Bach in Gänze künstlich angelegt? Aber warum dann der meist natürlich erscheinende, kurvige Verlauf? Wäre ein Kanal nicht geradliniger gebaut worden? --HubertQ (Diskussion) 19:33, 11. Okt. 2016 (CEST)

In Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Tübingen. H. Lindemann, Stuttgart 1867, Seite 015 ist zu lesen: ...und der beim Bläsibad von der Steinlach abgeleitete Mühlbach treibt eine Ölmühle oberhalb Derendingen und eine Mühle im Ort selbst. --HubertQ (Diskussion) 23:24, 31. Jan. 2017 (CET)
Auf dieser Topograph. Karte von Bohnenberger, um 1800, ist der Mühlbach schon dargestellt. Er könnte nach dieser Zeichnung einer von zwei natürlichen Mündungsarmen der Steinlach gewesen sein. --HubertQ (Diskussion) 17:11, 5. Feb. 2017 (CET)
Der Mühlbach und die Mühle in Derendingen wurden schon 1340 erwähnt (Eck: Tübinger Straßennamen, S. 198). Die Frage, ob er von Anfang an ein natürlicher Nebenarm oder ein Kanal gewesen ist, ist damit noch nicht geklärt. Ich glaube aber: natürlicher Nebenarm mit einzelnen Umleitungen bei Mühlen. --HubertQ (Diskussion) 23:48, 10. Nov. 2017 (CET)