Diskussion:Holzmarkt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Dieser Artikel sollte unbedingt auch dreisprachig werden, oder?)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 15: Zeile 15:




[[Datei:Hafenmarkt auf Stadtplan von 1819.jpg|thumb|right|300px|Planauschschnitt von 1819 (bitte zum Vergrößern anklicken)]]
[[Datei:Hafenmarkt auf Stadtplan von 1819.jpg|mini|Planauschschnitt von 1819 (bitte zum Vergrößern anklicken)]]
:Das Gebäude (laut einem Buch hier bei mir eine Gaststätte) auf der Ecke [[Holzmarkt]]/[[Neue Straße]] (heute "New Yorker", östl. von [[Heckenbauer]]) ist auf dem Plan von [[1819]] deutlich vorstehend. Der Platz hörte damals also im Osten vor der Neuen Straße auf. [[1876]] war dieses überstehende Haus so nicht mehr da. Vgl. Stadtplan von 1876. Ich suche mal bei Gelegenheit das Buch mit dem Text zum Holzmarkt raus. Da stand auch was zum geänderten Gefälle. Habe es daher damals in den Artikel geschrieben. --[[Benutzer:Qwave|Qwave]] 16:16, 18. Dez. 2010 (CET)
:Das Gebäude (laut einem Buch hier bei mir eine Gaststätte) auf der Ecke [[Holzmarkt]]/[[Neue Straße]] (heute "New Yorker", östl. von [[Heckenbauer]]) ist auf dem Plan von [[1819]] deutlich vorstehend. Der Platz hörte damals also im Osten vor der Neuen Straße auf. [[1876]] war dieses überstehende Haus so nicht mehr da. Vgl. Stadtplan von 1876. Ich suche mal bei Gelegenheit das Buch mit dem Text zum Holzmarkt raus. Da stand auch was zum geänderten Gefälle. Habe es daher damals in den Artikel geschrieben. --[[Benutzer:Qwave|Qwave]] 16:16, 18. Dez. 2010 (CET)



Version vom 28. September 2019, 16:12 Uhr

Brunnen

War der Brunnen mal in Reparatur? Wusste ich garnicht. Nähere Umstände wären vielleicht interessant...Gruß,--Planktonissimus 08:59, 14. Mai 2009 (UTC)

Der Brunnen wurde wegen Parkplätzen in den späten 50iger oder 60igern versetzt und dann beim Umbau zur Fußgängerzone erst demontiert und dann an etwas anderer Stelle wieder aufgebau. Stan in einem Buch hier. Werde mal danach suchen. --Qwave 22:39, 14. Mai 2009 (UTC)
Danke Dir, vielleicht finden wir ja passende Fotos aus der damaligen Zeit-vorher-nachher...ich schreibs auf meinen Merkzettel--Planktonissimus 06:27, 15. Mai 2009 (UTC)
Anm.: Die jetzige Brunnenfigur (Georg mit Drachen) ist eine getreue Nachbildung des Originals, das m.W. irgendwann zerbrochen im Neckar gefunden wurde. Jedenfalls befinden sich die originalen Bruchstücke heute im Stadtmuseum. -- TM 15.05.09
Georgsbrunnen -> aber wo stand das mit den Teilen aus dem Neckar. Habe auch mal so was gelesen. --Qwave 20:37, 15. Mai 2009 (UTC)
Eine schriftliche Quelle ist mir nicht bekannt, das wurde mal auf einer Führung berichtet. Dürfte aber sicher im Museum zu erfahren sein. -- TM 15.05.
Habe Info zum Fund des Torsos 1911 im Neckar auf der Seite des Georgsbrunnen eingebaut. Er steht zusammen mit dem in der Neckarhalde gefundenen Kapitell und dem Drachen im Erdgeschoss des Stadtmuseums nebst Informationsschild dazu. --Qwave 16:00, 7. Jun. 2009 (UTC)

Größe und Steilheit

Bitte prüfen: "Dieser alte Platz war früher deutlich schmäler und steiler. Erst durch Zurücknehmen der Häuserfront auf der Nordseite bekam der Platz seine heutige Größe."
Ich kann mich noch an den Neubau der Stiftskirchentreppe erinnern, aber nicht daran, was vorher dort war. Wurde die Häuserfront tatsächlich zurückgenommen, um den Platz zu vergrößern? Wann? Gibt es alte Karten?--EMPTy 15:23, 18. Dez. 2010 (CET)


Planauschschnitt von 1819 (bitte zum Vergrößern anklicken)
Das Gebäude (laut einem Buch hier bei mir eine Gaststätte) auf der Ecke Holzmarkt/Neue Straße (heute "New Yorker", östl. von Heckenbauer) ist auf dem Plan von 1819 deutlich vorstehend. Der Platz hörte damals also im Osten vor der Neuen Straße auf. 1876 war dieses überstehende Haus so nicht mehr da. Vgl. Stadtplan von 1876. Ich suche mal bei Gelegenheit das Buch mit dem Text zum Holzmarkt raus. Da stand auch was zum geänderten Gefälle. Habe es daher damals in den Artikel geschrieben. --Qwave 16:16, 18. Dez. 2010 (CET)


Bingo!
"Das Tübinger Stadtbild im Wandel", Stadt Tübingen • Kulturamt (1994), S.123, ISBN: 3-910090-11-7 --Qwave 16:34, 18. Dez. 2010 (CET)

Kategorie:Tourist Information

Dieser Artikel sollte unbedingt auch dreisprachig werden, oder?--Qwave 12:49, 16. Jun. 2012 (CEST)