Diskussion:Hindenburgkaserne

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Www.leo-bw.de - 2021-11-27.png

Ich bin mir nicht sicher wie das mit Screenshots ist, da wären alle Flurnamen drauf, ist aber semi-hübsch so etwas im Artikel. Lizenz-technisch dürfte das aber als Bildzitat bzw. nach Urheberrecht als nicht kommerzielle Nutzung erlaubt sein, oder?

Das wäre sehr sinnvoll, solche Screenshots einzubauen, auch in vielen anderen Fällen. Ich zumindest ging bisher davon aus, dass so etwas urheberrechtlich nicht erlaubt ist. Wer weiß es genauer? --HubertQ (Diskussion) 15:53, 27. Nov. 2021 (CET)
Da nicht besonderes auf den Seiten wie z.B. "Creativ Commans" oder "Public Domain" vermerkt ist, ist die Verbreitung deren Inhalte wegen Urheberrecht nicht erlaubt. Die Karten gehen also leider nicht. Lediglich die alten Flurpläne ohne die hinterlegten aktuellen Pläne wäre wegen Ablauf des Urheberrechts wahrscheinlich möglich. Wenn man es schaffen würde, diese alten Karten über die OSM-Karten zu legen, wäre es wieder legal (mit OSM Hinweis). Wenn ich mal eine alte Flurkarte von Tübingen auf eBay oder in einem Antiquariat sehe, könnte ich die scannen. Dann wäre das ganz sicher legal. Ein Bildschirmfoto um www.leo-bw.de zu illustrieren wäre sicher OK, aber deren Karten an verschiedenen Stellen dieses Wikis wegen dem Inhalt und nicht als Beispiel für diesen Service zu nehmen ist sicherlich nicht OK.--Qwave (Diskussion) 11:51, 28. Nov. 2021 (CET)
Diesen Artikel fand ich in diesem Zusammenhang ganz erhellend: irights.info - Screenshots richtig nutzen Das Urheberrecht kennt gesetzliche Ausnahmen für die Nutzung geschützter Werke zu Zwecken der Bildung, der Forschung und der Wissenschaft. Ebenso gibt es das dort erwähnt Bildzitat. Für das Wiki eines gemeinnützigen Verein zur Förderung des Wissens greift m.E. die "zu Bildungszwecken"-Ausnahme? Ich frage das Landesarchiv mal nach einer Einschätzung, aber all deren Bestände müssten doch eigentlich eh Public Domain sein (siehe z.B. die Topographische Karte von 1821-1851 )?
Leider ist innerhalb von leo-bw.de die Quellenangabe zu den eingeblendeten Layers bescheiden, ich habe bisher nicht rausbekommen, aus welcher Karte diese Flurnameninformation entspringt, dann könnte man gezielt nach dieser Archivalie suchen, entsprechende Rechercheeinstiegspunkte habe ich in Stadtpläne#Historische_Regionalkarten hinterlegt, darüber kommt man auch hier [1] hin (und kann an dem Kartenfenster das Häkchen setzen und nach Tü reinzoomen). --JT77 (Diskussion) 14:11, 28. Nov. 2021 (CET)
Die historischen Flurkarten können wir unter Angabe der Quelle immer nehmen, da deren Copyright schon lange ausgelaufen ist. Ich habe mir grade so manche Blätter auf meinen Rechner geladen.--Qwave (Diskussion) 19:13, 28. Nov. 2021 (CET)

Ich würde auch gerne habe die wenigen Informationen aus dem Artikel Burgholzkaserne in Hindenburgkaserne überführten, wenn niemand was dagegen hat. Also eigentlich steht schon alles in Hindenburgkaserne und in Burgholzkaserne sollte einfach eine Weiterleitung auf Hindenburgkaserne rein, Was meint ihr dazu? JT77 (Diskussion) 11:50, 27. Nov. 2021 (CET) --JT77 (Diskussion) 12:45, 27. Nov. 2021 (CET)

Ja, ist so besser. --HubertQ (Diskussion) 15:56, 27. Nov. 2021 (CET)