Diskussion:Gebr. Metz

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Zu: Der Verlag an sich wird von einer italienischen Firma weitergeführt und hat seinen Sitz immer noch in der Nähe von Tübingen.

Dazu in der Stadtchronik August 1990: "Der in Konkurs gegangene Metzverlag, seit 1986 im Besitz der italienischen Firma Sogema Marzari, entläßt seine Mitarbeiter/innen. Das Betriebsgebäude an der Hechinger Straße und sein Inventar sollen verkauft werden. Die Firma Marzari erwirbt aus der Konkursmasse den Namen des Metzverlages, den sie als kleinen Betrieb fortführen will."

Die Entwicklung im Geschäftsleben wird weitergegangen sein.

Nach meinen Informationen (und nach Auskünften in hiesigen Schreibwarengeschäften) gehört Gebr. Metz heute und seit langem zum Verlag Risch-Lau in Salzburg, der sich Risch-Lau & Gebr. Metz GmbH nennt, eine Unternehmens-Seite: [1], - (eine andere Niederlassung ist in Wien). Ein Beleg dafür ist auch die Angabe dieser Firma bei dem Buch "Alt-Tübingen", das 1987 noch unter dem alleinigen Namen Gebr. Metz herausgegeben wurde: [2]. Der Verlag kann natürlich irgendwie, vielleicht als Tochtergesellschaft, zu einem italienischen Unternehmen gehören, vielleicht noch Marzari, vielleicht auch heute Kina Italia, ein Indiz dafür ist z.B. die Herausgeber-Angabe "Risch-Lau & Gebr. Metz Kina Italia S.p.A." bei dem Buch: [3].
Ob es einen Verlagssitz in der Nähe von Tübingen gibt, ist mir nicht bekannt. Wer weiß zum Thema Genaueres? - Mir neu und sicher erfreulich ist, dass der Großteil des Fotomaterials an das Haus der Geschichte gegangen ist. Vielen Dank für den Artikel! --HubertQ 16:30, 3. Jul. 2011 (CEST)

Hallo HubertQ: Ich halte Deine Recherche für glaubwürdiger als die spärlichen Informationen über die auch mir unbekannte italienische Firma und würde mich freuen, wenn Du den Artikel entsprechend modifizierst. Ich war damals als Kind mit meiner Mutter bei der Besichtigung vor der Liquidationsversteigerung. Wir haben aber leider nichts ersteigert. Aus den dort geführten Gesprächen erinnere ich mich an die Drehleiter, über die ich sonst aber noch nichts finden konnte.--EMPTy 23:26, 15. Jul. 2011 (CEST)
Das ist sehr spannend! Bitte weiter recherchieren - ich bin sehr neugierig, was ihr herausfindet... hat das Haus der Geschichte ein Online-Findbuch oder dergleichen? Ich suche mal - vielleicht können wir da Motive erhalten. Wir haben mit denen schon mal wegen Stauffenberg ein wenig zusammengearbeitet ...sind recht kooperativ...Detektivische Grüße,--Planktonissimus 00:09, 16. Jul. 2011 (CEST)

Der Link http://www.zeit-zeugnisse.de/Home/bilder-und-videos_costart,2_mmid,4072.html funktioniert nicht 2019-05-25