Diskussion:Dom St. Martin Rottenburg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
"... und durch das Entfernen spätgotischer Altäre soll der Eindruck eines historischen Raumes mit gotisch-barockem Stilgemisch vergessen gemacht werden" (2001-03). Das hätte ich nicht gemacht. Verschiedene Stile in Kirchen sind doch heute nicht mehr abzulehnen. Die gotischen Teile der Kirche sind sowieso nicht zu verkennen. Der Raum wirkt allzu spartanisch. Vgl. Fotos vom Innenraum zum 150-jährigen und 175jährigen Jubiläum des Bistums (4. Zeile): [http://www.held.eu/de/Dom_Kirche_1.php Fotos der Kirche]. Möglicherweise denkt man darüber in 20 Jahren wieder anders, und man stellt die frühere Fassung wieder her.--[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 22:01, 26. Aug. 2020 (CEST)  
"... und durch das Entfernen spätgotischer Altäre soll der Eindruck eines historischen Raumes mit gotisch-barockem Stilgemisch vergessen gemacht werden" (2001-03). Das hätte ich nicht gemacht. Verschiedene Stile in Kirchen sind doch heute nicht mehr abzulehnen. Die gotischen Teile der Kirche sind sowieso nicht zu verkennen. Gleichzeitig hat man auch den Barock "reduziert". Der Raum wirkt heute allzu spartanisch. Vgl. Fotos vom Innenraum zum 150-jährigen und 175jährigen Jubiläum des Bistums: [http://www.held.eu/de/Dom_Kirche_1.php Fotos der Kirche] (4. Zeile). Möglicherweise denkt man darüber in 20 Jahren wieder anders, und man stellt die frühere Fassung wieder her.--[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 22:01, 26. Aug. 2020 (CEST)  
:(PS: Das war ja auch u.a. der Architekt Manderscheid, der auch den Umbau des [[Kornhaus]]es "verbrochen" hat....)
:(PS: Das war ja auch u.a. der Architekt Manderscheid, der auch den Umbau des [[Kornhaus]]es "verbrochen" hat....)

Version vom 28. August 2020, 00:49 Uhr

"... und durch das Entfernen spätgotischer Altäre soll der Eindruck eines historischen Raumes mit gotisch-barockem Stilgemisch vergessen gemacht werden" (2001-03). Das hätte ich nicht gemacht. Verschiedene Stile in Kirchen sind doch heute nicht mehr abzulehnen. Die gotischen Teile der Kirche sind sowieso nicht zu verkennen. Gleichzeitig hat man auch den Barock "reduziert". Der Raum wirkt heute allzu spartanisch. Vgl. Fotos vom Innenraum zum 150-jährigen und 175jährigen Jubiläum des Bistums: Fotos der Kirche (4. Zeile). Möglicherweise denkt man darüber in 20 Jahren wieder anders, und man stellt die frühere Fassung wieder her.--HubertQ (Diskussion) 22:01, 26. Aug. 2020 (CEST)

(PS: Das war ja auch u.a. der Architekt Manderscheid, der auch den Umbau des Kornhauses "verbrochen" hat....)