Diskussion:Bei den Pferdeställen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 26. Februar 2021, 23:56 Uhr

Ist es nicht so, dass die Pferdeställe nur in der Häuserzeile an der Aixer Straße waren? Oder auch in Gebäuden weiter nördlich an der gleichnamigen Straße? Ich dachte bisher auch, dass der Fußweg hinter den Backsteinhäusern ebenfalls 'Bei den Pferdeställen' heißt, weil er ja direkt daran vorbei führt. Oder hat der keinen Namen? Die Häuser gehören postalisch zur Aixer Straße. --HubertQ (Diskussion) 09:06, 24. Feb. 2021 (CET)

Die Pferdestelle (oder dazugehörende Nebenräume) sind C-förmig symetrisch angeordnet. Die Öffnung des Cs zeigt nach Osten. In der Mitte des senkrechten C-Teils und damit des Komplexes ist eine Halle in der heute u.a. das Holzwerk ist. Das soll die Reithalle gewesen sein. Für den Neubau des Latours wurde das alte Eckteil im Südwesten der Pferdeställe abgerissen. Ebenso für Durchgangswege nördlich und südlich der Halle Der Anschluss der alten Dächer ist an dem Südgiebel der Halle noch gut erkennbar. Pferdeställe (oder dazugehörende Nebenräume) waren die heutigen Hausnummern der Straße Bei den Pferdeställen 2, 4, 6, 14, 16, 18, 20, 20A, 22 und 24, sowie Aixer Straße 17, 19, 21, 23, 25, und 27. Der Fußweg der parallel zur Aixer Straße hinter der dortigen Reihe von ehemaligen Pferdeställen ist, hat keinen Namen in Form eines vor Ort sichtbaren Straßenschildes. Es ist auch kein öffentlicher Weg, wenn man der Online-Stadtkarte trauen kann. Beim Verkauf konnte man eine beliebige Länge von der "Dauerwurst" der Pferdeställe kaufen. Die Trennwände wurden dann entsprechend eingemauert. Leider ist die Trennung aber Schalltechnisch teilweise falsch ausgeführt worden, da teilweise Pfetten und Schwellen des Dachs durchlaufen und die Trennwand nicht überall zweischalig gemauert wurde.
Gut, vielen Dank. Habe wieder mal was dazugelernt. - An der Nordwestecke der Straße steht neben dem Parkhaus ein großer alter Baum. Ist das eine Akazie? Kann man zurzeit ohne Laub nicht gut erkennen. --HubertQ (Diskussion) 18:50, 26. Feb. 2021 (CET)