Diskussion:Badeanstalt von Julius Haller: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TUEpedia
Wechseln zu:Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(In Artikel übertragen)
Markierung: Ersetzt
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Verwendete Haller Wasser aus dem Neckar oder dem (sauberen) [[Lützelbrunnen]]? Er stieß mit seinem 1868 eröffneten Bad anscheinend in eine Marktlücke. Im [[Neckarbad]] wurde wohl etwa zur gleichen Zeit das Personenbad geschlossen. Und nur bis 1867 war beim Neckarbad auch die Tuchmacherzunft, die dort bis dahin ihre gefärbten Tuche getrocknet und gespannt hatten. Dadurch kam beim Hallerschen Bad kein oder weniger verschmutztes Abwasser an. In den 1890er Jahren eröffneten die Schwestern Hebsacker im Neckarbad ihre Waschanstalt für Wäsche. In dieser Zeit schloss die Hallersche Badeanstalt wieder. - War Hallers Bad eigentlich nur ein Personen- oder auch ein Wäschebad? Im Sommer wurde auch im Fluss gebadet. (Siehe auch alte Fotos hier und unter "Neckarbad".) --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 03:31, 26. Jun. 2020 (CEST)
War Hallers Bad eigentlich nur ein Personen- oder auch ein Wäschebad? --[[Benutzer:HubertQ|HubertQ]] ([[Benutzer Diskussion:HubertQ|Diskussion]]) 19:55, 30. Jun. 2020 (CEST)

Aktuelle Version vom 30. Juni 2020, 18:55 Uhr

War Hallers Bad eigentlich nur ein Personen- oder auch ein Wäschebad? --HubertQ (Diskussion) 19:55, 30. Jun. 2020 (CEST)